Motorsteuerung volvo v40
hallo,
fahre einen volvo v40 2.0 bj 2003
problem
kupplung rupft
dieselähnliches knattern
nach allen recherchen denke ich es ist der nockenwellerversteller (knattern wie diesel)
habe das steuerventil (nockenwellensensor) unterbrochen und der motor läuft jetzt super weich, sogar das rupfen der kupplung ist weg. habe bereits eine autobahnfahrt von ca. 10 km test hinter mir, verbrauchssteuerung ok, kein stottern, keine zündaussetzer, keine auffälligkeiten. guter durchzug,
kann ich ohne den sensor fahren ohne weitere beschädigung des motors
Hallo.
Das Geräusch des Nockenwellenverstellers, wäre geblieben wenn dieser es gewesen wäre, weil es ja Mechanisch ist und somit die das Trennen des NWS nichts verändert hätte.
Haste mal darüber nachgedacht, das vielleicht der NWS hin ist ?
Wenn der Motor auf längere Sicht betrachtet keinen Schaden nehmen würde, welchen Sinn hätte denn der NWS. Weiteres findest du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/volvo-s40-i-und-v40-i-b170.html
Tausche den Versteller von der Einlassnockenwelle aus und das Problem ist beseitigt.