Knarzen bei Treten des Kupplungspedals
Hallo,
ich habe bei meinem Xsara Picasso (Bj. 2004) seit einigen Monaten Probleme mit einem knarzenden Kupplungspedal. Wenn ich morgens vor dem Fahren testweise mit abgeschaltetem Motor das Kupplungspedal trete ist nichts ungewöhnliches zu hören und es fühlt sich auch normal an.
Dann nach 10-20min Fahrzeit geht das Kupplungspedal spürbar schwerer und man hört ein Knarzen beim Treten/Loslassen des Pedals. Während der Fahrt ist das Knarzen nur leise zu hören (wegen Motorgeräuschen etc.), am besten hört man es wenn man nach einer Fahrt den Motor abstellt und das Pedal tritt.
Um das ganze besser zeigen zu können, habe ich ein kurzes Video gemacht. Man hört das Knarzen und sieht auch wie das Kupplungspedal teilweise kurz hängt, bzw. schwerer geht:
http://tinypic.com/r/2m31h91/8
Ich kann so schon fahren, es wurde bisher nie so schlimm, dass ich nicht mehr hätte Kuppeln können. Am ehesten ist es störend wenn ich bergauf im Stau stehe. Dann funktioniert das Anfahren schon irgendwie, ist aber auf Dauer mit dem schwergängigen Kupplungspedal nicht so toll. In höhere Gänge zu wechseln ist kein Problem.
Die Kupplung wurde erst vor einem Jahr komplett erneuert, die wird es also hoffentlich nicht sein
Hört sich das nach einem knarzenden Pedal an, oder knarzt da was anderes?
Danke schon mal!
Da fehlt an einer Stelle Fett oder ein Tropfen öl. Wer schmiert der fährt besser.