Rost am 10jährigen Corolla
Ich habe einen 10 Jahre alten Corolla.
Es ist ein Garagenwagen und wird gepflegt und hat nur wenige Kilometer.
Jetzt habe ich an der rechten Vordertür einen Rostfleck entdeckt. Meine Frage: Ist das für ein 10jähriges Auto normal? Oder ist das bei Toyota normal? Wer hat Erfahrung mit Toyota?
Was währe denn bei dir unnormal ???? Mache es einfach weg. Oder du brachst eine Karosse aus Alu oder Glasfaser.
Mercedes Rost (Radläufe, Türenkanten unten) nach 3 Jahren.
Ford Rost in den Innentüren am unteren Falz schon nach 2 Jahren.
Skoda Rost nach 3 Jahren an den Türen innen, wg. falschen Türdichtungen.
Renault Rost nach 2 Jahren Motorhaube vorne, Radläufe, Schweller.
Mazda Rost nach 1 Jahr Unterboden.
Meistens Garantiefälle aber nichts Neues.
Da gibt es noch einige andere Beispiele aber die lasse ich lieber und schreibe keinen Roman.
Da ist leider auch nach nur 10 Jahren vollkommen normal (hier gibt es aber keine Garantie mehr).
Ein Garagenwagen hat auch nicht immer was Gutes.
Wenn die Garage nicht ordentlich durchlüftet wird dann rostet das Fahrzeug aufgrund der Luftfeuchtigkeit.
Meine Eltern haben auch einen Corolla 1.6 Bj. 2004 mit 50000 km. Da der Wagen regelmäßig per Hand gewaschen und gewachst wurde haben wir mit Rost im Lack keine Probleme. Was ich jetzt entdeckt habe sind Roststellen im Radkasten hinten denen ich mich in diesem Jahr widmen werde (Entrosten, Rostschutz und Unterbodenschutz auftragen), damit das Wägelchen noch viele Jahre hält.
Wer viel und regelmäßig in die Waschanlage fährt hat sicherlich eher mit Rost zu kämpfen als per Handwäsche wie ich feststellen konnte, denn der Lack wird dadurch mehr beansprucht und bildet eher Flugrostansätze. Evtl. kontrollieren ob die Wasserabläufe (Löscher) an der Unterseite der Tür frei sind, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann und es sich nicht anstaut.