Was ist üblich ? Kulanzleistung
Was ist üblich ?
Erstzulassung Toyota Yaris 1.3 Januar 2009. Schwerer Getriebeschaden Januar 2015 bei 75.000. Geschätze Dauer der Instandsetzung 10 Tage - Tatsächliche Daauer für den Einbau eines Austauschgetriebes (1 Jahr Garantie) 21 Tage. Kosten 5.084,00 € zusätzliche Kosten für Mietwagen 400.00 €.
Kulanzantrag wurde an die Toyota Zentrale in Köln gestellt. Toyota sieht keine Veranlassung sich auch nur mit einem kleinen Betrag zu beteiligen.
Begründung: Der Yaris wird nun im 7. Jahr gefahren, mit anderen Worten: Da muss man schon einmal mit einem solch schwerwiegenden Getriebeschaden rechnen, Gleichbehandlung aller Toyota-Fahrer, als ob alle Schadensfälle gleich zu bewerten sind.
Ich bin seit 15 Jahre Toyota-Kunde und habe bei Toyota in dieser Zeit mit 2 PKW-Käufen, Reparaturen und Service ca. 35.000,00 € umgesetzt.
Die Geschäftsbeziehung zu Toyota habe ich aufgekündigt
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Verlangt man wirklich nach 6 Jahren und 75.000 km eine Kulanzleistung ??????
Sorry, aber da muss ich laut lachen.
Auch wenn man dort ca. 35.000,- € gelassen hat, heißt das nicht das man bevorzugt behandelt wird.
Da kann ja jeder kommen und dann auf Kulanzleistungen hoffen.
Hier kann man eher bei Kia auf Kulanz hoffen bzw. ist immer noch innerhalb der Garantie.
Alle anderen Hersteller würden hier genauso handeln wie auch Toyota.
Kopfschüttel........... !!!!!!
Ja so ist die Menschheit einmal gekauft und Garantie der Kulanz ein leben lang.
Wie bekloppt muss da einer sein. ????
Kulanz ist immer ein völlig freiwilliges Entgegenkommen, über das allein der Hersteller entscheidet. Da gibt es nichts "übliches" und nichts einzufordern.
Und dann immer dieses groß angekündigte: "Mich haben die als Kunden verloren", oder "Ich kaufe nie wieder einen xxxx", oder: "Ich habe die Geschäftsbeziehung aufgekündigt".
Da wird der größte Fahrzeughersteller der Welt bestimmt pleite gehen. Sowas interessiert die einen Pups.
Um Kosten zu sparen kann man sich ja ein gebrauchtes Getriebe organisieren z.B. über ebay oder vom Autoverwerter mit wenig Laufleistung. Da habe ich welche für um die 1500 Euro gesehen plus Einbaukosten von vielleicht 500 Euro in einer freien Werkstatt und Mietwagen kann man sicherlich ne Menge Geld sparen, weil über 5000 Euro für einen Getriebetausch sind einfach zu happig.
Sorry,
ich sehe das ganz anders.
Ein Auto ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand der einen nur von A nach B bringen soll.
Bei dem nicht unerheblich Finanziellen Kraftakt erwarte ich von einer Firma wie es Toyota eben ist das die sie mich mit ihrem Produkt wenigstens 100 000 Km zuverlässig von A nach B bringen.
Sonst kann ich mir gleich einen VW kaufen.
Das dies nicht immer funktioniert ist klar. Aber bis 100 000 Km ist für mich die Kulanzübernahme des Herstellers oder des Verkäufers ein Muss.
Im anderen Fall würde ich sofort zu“ Mercedes“ oder zu einem Koreaner wechseln.
M.f.G.
Auch bei VW, Mercedes, Koreaner oder anderen Hersteller wird man hier mit einer Kulanzregelung nicht weiterkommen.
Innerhalb der Garantie oder kurz nach Ablauf dieser besteht die Möglichkeit.
Aber nach 6 Jahren nicht mehr. Wer weiß wie cording333 mit dem Getriebe umgegangen ist.
Was wäre wenn der Wagen 10 Jahre alt ist und nur 76.000 km gelaufen ? Immer noch Kulanz ? Ne, auch da sagt jeder Hersteller
NEIN !!!
Die Entscheidung der Ablehnung ist hier in diesem Fall vollkommen in Ordnung.
Da kann ja jeder kommen.
Das Ende vom Lied wird dann sein, wenn einige Hersteller darauf eingehen, das diese erheblich teurer werden.
Da können die ja ein Leben lang Garantie geben. Lachhaft !!
Der in ihrer Antwort enthaltene Satz.“ Da kann ja jeder kommen“ sagt mir über Sie einiges aus.
Ihr Selbstwertgefühl scheint mir nicht besonders ausgeprägt. Sie gehören wahrscheinlich zu der Bevölkerungsschicht die dankbar ist das ihnen ein Hersteller ein Auto verkauft.
Bei mir ist es als ehemaliger Unternehmer, der sich jetzt mit 55 Jahren ins Privat zurückgezogen hat, halt anders.
Zu den Fakten: die Koreaner geben 7 Jahre Garantie bis 100 000 Km.
Es ist zwar nicht direkt vergleichbar aber auf einen Immobilienneubau hat man 5 Jahre Gewährleistung u. bei nachweislich Verdeckten Mängel 10 Jahre.
Bei Mercedes, ich Fahre unter anderen einen, sind Kulan Zen bis 100 000 km üblich. wenigste 50 % der Kosten übernimmt der freundliche in der Regel immer.
Im Übrigen was VW betrifft haben Sie Recht, ich bin unteranderem Besitzer eines VW T5 und weis von was ich rede.
VW will von Garantie wenig und von Kulanz noch weniger nichts wissen. Die würden durch ihre Mangelhafte Auto Qualität wahrscheinlich echte Finanzielle Probleme bekommen.
Aber die haben sie auch so, Winterkorn muss nicht umsonst hinschmeißen.
M.f.G.
Da sich hier manch einer im Ton vergriffen hat, mache ich hier erstmal zu. Vorsicht bei der Wortwahl Ditre.