Yaris zieht nicht und ruckelt
habe mir einen Yaris 1,0 bj 99 gekauft das problem ist beim stehen geht der Drehzahl so niedrig als ob der Motor ausgehen würde, und dann ruckelt er auch noch und beim losfahren zieht der nicht 2. gang genau so der beschleunigt sehr langsam wenn er fährt ist der manchmal normal und manchmal ruckelt der
danke für eure antworten im voraus
Nein ich konnte keine fehlerdiagnose machen da der stecker am fahrzeug nicht funktioniert..ich hab erst den lmm rausgemacht und eine probe fahrt gemacht der lief normal und noch mit einem kollegen gesprochen und dann kamen wir auf die einen lmm zu holen auf gut glück und es hat funktioniert
Ist dir das beim Kauf nicht aufgefallen? Wie lange ist der letzte Service her? Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Kraftstofffilter etc...
Für Laien würde ich eine neue Inspektion empfehlen, um herauszufinden was für Probleme das Auto hat und diese in dessen Rahmen mit reparieren zu lassen. Ansonsten würde ich erstmal in Richtung Zündung / Zündkerzen schauen und ggf. erneuern.
Motorölstand i.O.?
Kühlwasserstand i.O.?
Falls Garantie oder Gewährleistung vorhanden ist, den Kaufvertrag nochmal durchlesen, was das alles beinhaltet und den Verkäufer in die Pflicht nehmen (falls möglich). Bei Verkauf im Auftrag oder als Bastelfahrzeug geht wohl nichts.
Danke für eure antworten beim kauf ist mir das nicht aufgefallen weil der das nicht immer macht.. Zündkerzen alle filter und öl ist neu aber ich hab das problem gelôst es war der Luftmassenmesser neue eingebaut alles super jetzt ..danke nochmal
Was hat dich auf die Spur des LMM gebracht, Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich hatte dasselbe Problem! Werkstätte und Autoclub konnten nicht helfen, im Internet ist das Problem aber bekannt:
verschmutzter Luftmassesensor!
Ist leicht selbst zu reinigen. Es ist ein Plastikteil oben beim Luftfilteraufbau. Sind nur wenige schrauben. Ist aber schon 3 Jahre her, darum weiß ich nicht mehr genau wie und wo.
Gereinigt hatte ich damals glaube ich mit glasreiniger und küchenrolle. Vorsicht, es befindet sich ein dünner Draht im Luftkanal...
Es kann sein dass man die Batterie für 10 min abklemmen muss um die Steuerung neu einregeln zu lassen...
NICHT die vermeintliche Standgasschraube beim vergaser verdrehen! Das hilft zwar anfangs, nach einigen km kapiert die Steuerung aber den Eingriff und man hat dasselbe Problem wieder...
Lg hannes