Ölkühler schon 3 mal erneuert
Habe einen Focus Turnier 1.6 Benziner, er ist bj.11.2012, im wurde 04.2013,06.2014 und 03.2015 ein neuer Ölkühler eingebaut, immer in der Vertragswerkstatt. Mir konnte aber dort keiner eine Auskunft geben wieso und warum ein Teil kaputt geht, was absolut kein Verschleißteil ist. Hat irgend jemand auch das Problem?
Das ist ärgerlich und habe ich auch noch nicht gehört. Aber man kann ja versuchen die Sache über die Garantie/Gewährleistung des betroffenen Bauteils abzuwickeln.
Ansonsten gibt es ja noch andere Autos auf dem Markt die solche Probleme sicherlich nicht haben.
Der Ölkühler arbeitet im Prinzip wie ein Wasserkühler, mit einem feinen, dünnwandigen Kühlernetz. Das kann z.B. durch Steinschlag beschädigt und undicht werden.
Hallo,vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mit dem Focus ansich sehr zufrieden,und die Kosten für die jeweilige Erneuerung des Schadens wurde immer anstandlos von Ford übernommen.
Durch Steinschlag kann man ausschließen,da der Motorraum von unten verkleidet ist.War auch selber zweimal dabei wie die Verkleidung abgenommen worden ist und es war definitiv von außen am Ölkühler kein Schaden sichtbar.Zudem drückt der Motor das Öl nicht nach außen,sondern ins Kühlwassersystem.