Wasser im Öl - Kopfdichtung bereits neu!
Hallo zusammen,
bei meinem Honda Jazz 1.2 (2007) ist nach 55km Fahrt morgens (keine Probleme) und ca. 20km Fahrt abends ( Heizung wurde nicht warm) die Kontrollleuchte angegangen, die zeigt, dass der Motor zu heiß ist.
Wagen wurde direkt stehen gelassen und in Werkstatt abgeschleppt. Daraufhin war angeblich die Wasserpumpe kaputt und diese wurde erneuert. Kühlflüssigkeit fehlte angeblich keine.
Daraufhin fuhr der Wagen wieder normal und auch die Heizung funktionierte wieder.
2 Tage später mit jeweils 110km Fahrt blinkte auf der Autobahn die Leuchte wieder auf, ging jedoch immer wieder aus. In der Werkstatt wurde der Waagen am nächsten Tag 2h im Stand laufen gelassen und anschließend 30km gefahren...ohne Probleme.
Zufällig habe ich das Öl geprüft und etwas Wasser im Öl entdeckt. Anschließend wurden mehrere Meinungen eingeholt und auf 150km (ohne Probleme) fast 2Liter Kühlwasser nachgefüllt.
Daraufhin wurde dann die Zylinderkopfdichtung getauscht. Die Dichtung hatte keine Risse oder Ähnliches und auch die Zylinderköpfe seien in Ordnung (Fachwerkstatt).
Nun fehlt nach 30km Fahrt schon wieder 1,5l Wasser und das neue Öl wird wieder etwas schlammig.
Wo kann denn noch Kühlmittel ins Öl gelangen? Für einen Haarriß ist die Menge doch viel zu viel..
Möchte das Auto gerne erhalten, da es sonst einwandfrei fährt...
Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar!
Michael
Wenn der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde, dann sinkt der Kühlmittelpegel und man muss dann bis zur Max.- Markierung auffüllen.
Entlüften:
*Heizung voll aufdrehen
*Motor starten
*wenn Kühlmittelpegel sinkt nach und nach bis zur Max- Markierung auffüllen bis dieser nicht mehr absinkt
Wenn Kühlmittel mit verbrannt wird, müssten weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen, sich gelblicher Schleim am Öleinfüllstutzen zu sehen sein und das Kühlmittel nach Abgas riechen.
Wird denn die Heizung normal warm oder bleibt diese kalt?
Sitzt der Keilrippenriemen richtig (max Spiel Daumenbreite)?
Ist die Wasserpumpe dicht?
Sind irgendwelche Undichtigkeiten von außen im Kühlkreislauf feststellbar?
Ist der Kühler dicht oder tropft es irgendwo (Schlauchanschluss undicht oder durchgerostet)?
Ein Haarriss im Zylinderkopf oder eine unsachgemäß eingebaute bzw. undichte ZKD wären ebenfalls denkbar.
Hallo Yarisdriver,
danke für deine Antwort!
Der Kreislauf wurde richtig entlüftet. Undichtigkeiten sind keine festzustellen, WaPu ist neu und dicht. Zylinderkopf wurde geplant und abgedrückt..kein Haarriss. Dichtung fachgerecht erneuert. Die Heizung wird momentan wieder richtig heiß, wenn allerdings zu wenig Wasser( durch KM-Verlust) im Kreislauf ist, dann nicht mehr. Weißer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff. Allerdings wird das Öl wässriger...
Wo gibt es beim Honda Jazz denn noch Schnittstellen zwischen Wasserkreislauf und Öl?
Ölkühler hat der Wagen ja nicht..
Hallo JazzFahrer333,
ein bekannter von mir hat das gleiche problem mit Kühlwasser im Motoröl bei seinen Honda Jazz Baujahr 2007, Type GE2, Motor L12A4. Kann mir nicht vorstellen das die Kopfdichtung defekt sein soll, den der Motor wird nicht heiß und baut auch keinen Druck im Kühlsystem auf. Nach deiner Ausage
hat es ja bei dir keinen Erfolg gebracht. Nach meiner weiteren Recherche auf eine Verbindung von Kühlwasser und Motoröl, bin ich auf ein Rückschlagventil gekommen, das sich in einen Schwarzen Blechdeckel am Motorblock hinterhalb vom Anlasser befindet. Auf dieses Rückschlagventil geht ein 6-8mm Kühlwasserschlauch. Die Funktion des Rückschlagventils ist mir allerdings ein Rätsel, den hinter den Blechdeckel defindet sich der Ölkanal der in die Ölwanne zurück führt. Habe heute den Blechdeckel mit den Ventil ausgebaut und festgestellt das es undicht ist. Hoffe das dir diese Info noch etwas hilft.
MfG Baracoon
Muss meinen Eintrag korrigieren, den das besagte Ventil ist die Motorentlüftung. Habe die Leitungen verwechselt. Sorry!
Aber mein Fehler wurde trotzdem belohnt; den hinter den Deckel im Ölkanal ist der Motorblock gerissen. Habe auf anraten der Honda Werkstatt den Zylinderkopf abgebaut und die Kopfdichtung überprüft. Konnte keine Beschädigung an der Dichtung feststellen.
Habe dann den Kühlwasserkanal der die Zylinderlaufbüchse umspült, mit Wasser aufgefüllt und man konnte erkennen wie langsam das Wasser aus den Motorblock, in den Ölkanal läuft. Hätte ich den Deckel nicht weggeschraubt, hätte ich es nicht gefunden.
MfG Baracoon