Zahnriemenwechsel auch Spannrolle und Wapu?
Der Zahnriemen und die Spannrolle sollen laut Honda alle 120.000 km oder 8 Jahre gewechselt werden. Zeitrahmen ca. 2,50 Stunden.
Habe heute mit Honda Meister gesprochen. Sagte mir brauch auch nur der Zahnriemen gewechselt werden, Wapu und Spannrolle brauchen noch nicht bei 100000 km mit gewechselt werden. Weiß nun echt nicht, was ich machen soll. Direkt Honda Werkstatt will ich auch nicht, weil die einfach zu teuer sind.
Normal ist es ein Aufwasch. Die Wasserpumpe und Spannrolle können zwar noch vollkommen i.O. sein, sind aber Verschleißteile, die auch irgendwann verschleißen und gewechselt werden müssen. Die Wasserpumpe kostet so um die 50 Euro. Das komplette Wartungskit, also Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Dichtungen bekommt man bei Ebay für um die 150-160 Euro. Ihre Entscheidung.
Danke für die Antworten. Warum sagte mir der Honda-Meister dann Zahnriemen nur wechseln. Spannrolle und Wapu nur Sichtprüfung. Wenn in Ordnung sind, dann sei ein Wechsel unnötig. Weiß nun immer noch nicht, was ich machen soll bzw. was besser ist. Will ja auch nicht nachher, dass schlechtere Teile eingebaut haben, als vorher Honda direkt tut nicht Not...wollen schon für nur Zahnriemen, 2 Keilrippenriemen-Wechsel , Ölwechsel und 100000 km durchsicht um die 600 Euro haben. Das ist mir einfach zu bullig