Kein Empfang nach Radiotausch
Hallo zusammen,
Ich habe einen Corsa C Bj. 2006 und das serienmäßige Radio gegen ein neues Kenwood
ausgetauscht. Zündplus vom Zigarettenanzünder angeschlossen, alles prima, Radio läuft.
Allerdings kein Radioempfang. Verbaut wurde noch eine Phantomeinspeisung, diese bekommt auch Spannung vom blauen Kabel welches aus dem Radio kommt.
Jetzt habe ich aber auch gelesen das die Antenne von einem separaten Verstärkerkabel gespeist wird ?
Über ein sw/ws Kabel vom Iso Stecker, einige schreiben auch das Kabel wäre schwarzbraun.
Am Opel-Stecker wären an einem Pin 2 Kabel angeschlossen, schwarzbraun und rotbraun.
Das schwarzbraune soll man abklemmen und an 12 V, bzw. an das blaue Kabel vom Radio klemmen.
Das rotbraune geht wohl zum Display.
Irgendwie habe ich diese Kabel aber nicht gefunden.
Heißt dass die Phantomspeisung ist überflüssig und ich kann die wieder abklemmen ?
Oder ist beides notwendig ?
Wie ist überhaupt die Funktionsweise mit dem Originalradio ?
Mit der Zündung schaltet sich das Display ein und somit der Antennenverstärker weil die beiden Kabel zusammengeklemmt sind. ?
viele Grüße
Eckart
Hast du einen Iso-Stecker verwendet? Eine Iso-Adapter mit Phantomeinspeisung kostet so um die 15 Euro. Der Vorteil man braucht nur die Stecker vom Opel und der Phantomeinspeisung mit dem Iso-Adapter zu Verbinden und diesen wiederum mit dem Radio.
Nennt sich ACV 1230-45 Radioanschlusskabel
Wenn du das Ding hast sollte es keine Probleme geben.
Genau diesen Adapter habe ich.
Und das ist mein Problem, mit dem habe ich keinen vernünftigen Radioempfang. Ganz schwach mit viel Rauschen.
Deshalb die Frage ob evt. der Antennenverstärker noch über ein anderes Kabel mit 12V versorgt wird.