Motorprobleme nach Einbau eines Sportluftfilters
Hallo zusammen.
Vorgestern habe ich einen Tuningsportluftfilter eingebaut und meinen Originalen Luftfilterkasten dadurch ausgetauscht.
Seit dem geht der Wagen entweder sofort nach dem Start in einem Fehlerzustand oder Plötzlich während der Fahrt.
Wie sich das äussert:
Erstens ertönt halt das Warnsignal alles leuchtet auf(Motorkontrollleuchte, ESP, Batterie) und dem Wagen fällt komplett das Gas weg,er nimmt auch kein Gas mehr an.
Zu den Daten meines Fahrzeugs:
Ich fahre einen Ford Focus ST MK2 Facelift,
- 285 PS (Ohne Chiptuning!!!)
- Turbo geladen
- Großer Ladeluftkühler von HOGE Tuning
Keyless Go
Turbo lädt vollkommen normal
und so lange der Fehler nicht kommt zieht der Wagen auch noch vollkommen normal durch ohne Fremdgeräusche und und und !
Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!!
Wichtig Vllt noch am Rande zu wissen ist , dass der Einbau vollkommen sauber durchgeführt wurde mit einer abgeklemmten Batterie.
Das ECU wurde ne viertel Std nachdem die Batterie abgeklemmt war erst ausgebaut und sorgfältig beiseite gelegt und die Stecker abgedeckt. Der Luftmengenmesser wurde ebenfalls ausgesteckt und sorgfältig beiseite gelegt!
Kann mir einer Sagen woran es liegen kann??
Danke schon mal im Vorraus!!!
Ja das ist kein Auto aus den 60-oder 70 Jahren die nehmen einen so unsachgemäßen nicht hin, sondern der wird sofort bestraft.
Fehlerspeicher auslesen.
Da der Fehler unmittelbar nach dem Filterwechsel aufgetreten ist, könnte es entweder mit einem unsachgemäßen Einbau oder nicht geeigneten Sportluftfilter zusammenhängen. Das Steuergerät bekommt wahrscheinlich falsche Werte geliefert vom Luftmengenmesser und geht dadurch in eine Art Notlaufprogramm bzw. auf Störung.
Würde den Originalfilter wieder einbauen, Fehlerspeicher löschen und dann weitersehen ob es wieder auftritt. Ist dann alles i.O. einfach mit dem Originalfilter weiterfahren.