5. Gang lässt sich nicht einlegen
Hallo
Habe folgendes Problem mit Volvo V 40, EZ 2000:
Der fünfte Gang lässt sich nicht einlegen. So, als würde er sperren oder gesperrt sein.
Kennt jemand das Problem?
Und vielleicht auch die Ursache?
Wie fing das an ? Sprang er die erste Zeit von selber heraus ?
Weil es gibt mehrere Ursachen.
Entweder sind die Schaltbuchsen verschlissen, dann wäre aber eher der Rückwärtsgang zuerst betroffen.
Die Schaltstange ist unten am Geriebe mit einer Mutter befestigt, die kann sich verschoben haben.
Am ehrsten tippe ich aber auf Getriebeschraube.
Dazu muss man das Getriebeöl ablassen und dann den Getriebedeckel entfernen, dort siehst du dann eine große Mutter ist die Locker was dann der Fall ist muss sie Stramm wieder festgezogen werden.
Wenn mit der Zeit noch mehr Gänge ausfallen dann ist es sogar unter Garantie die Mutter.
Nach dem festziehen Deckel wieder drauf und Öl auffüllen.Hast du ein Renaultgeriebe dann ist das sogar bestimmt die Ursache.
Es ist dann die Mutter der Hauptwelle.
Also rausgesrungen ist der Gang noch nicht. Habe das Auto erst zwei Monate.
Ob das ein Renaultmotor ist....keine Ahnung.
Werde aber schon feststellen, ob noch andere Gänge betroffen sein werden.
Jetzt kann ich durch zurückschalten nach dem 4. Gang in den 3. UND DANN in den 5.
So kann ich auch imm 5. Gang dann fahren.
Achso rausgesprungen ist der Gang vorher nicht, dann ist die Getriebemutter in Ordnung, da er sich ja auch im 5. fahren lässt.
War denn das von anfang an so ?
Jedenfalls kommt dann nur noch die Schaltstangenbefestigung unten am Getriebe in frage oder die Schaltbuchsen sind ab.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Schaltbuchsen gewechselt und die Schaltstange nicht ganz genau eingestellt.
Ist der Schaltknauf stramm beim schalten oder bisschen wabbelig?
Genauer einkreisen lässt sich das in einem Forum wo viele sind wie hier: http://www.motor-talk.de/forum/volvo-s40-i-und-v40-i-b170.html
Ich finde, der Knauf ist ein wenig wackelig.
Wenn der Gang drin ist, 1.2.3.oder 4., dann lässt sich der Schaltknüppel auch noch bewegen.