Kann ich mich gegen Autohaus wehren?
Tatsache ist: jedes Auto in Deutschland wird mit mindestens zwei Schlüsseln verkauft.
Du hast keine plausible Erklärung für den Verbleib des Schlüssels.
Die Kommunikation mit der Versicherung im Falle eines Diebstahls möchte ich nicht mitmachen.
Ich habe vor über einem Jahr ein Auto bei einem renomierten Händler gekauft. Mir wurden beim Kauf (leider nur mündlich und ich schreibe die auch gedanklich ab) Sommerreifen für den Wagen versprochen. Desweiteren war der Ersatzschlüssel bei der Abholung des Wagens nicht "Griffbereit" und man sagte mir zu, mir diesen sofort nachzusenden. Seitdem ist über ein Jahr vergangen. Ich habe noch längere Zeit mit dem Verkäufer in Verbindung gestanden der mich immerwieder vertröstete. Dann bei einem Anruf im Autohaus, erfuhr ich das der Verkäufer nicht mehr für die Firma arbeitet. Ich erklärte erneut, dass ich gerne den Zweitschlüssel meines Wagens hätte. Daraufhin sollte ich die Papiere per e mail zusenden, allerdings müßte dieser Schlüssel ja programiert werden und das wäre sehr teuer. Es wäre ja auch nichts vertraglich festgehalten usw. Ich habe weiterhin regelmäßig e - mails an dieses Unternehmen geschrieben. Ohne Erfolg. Ich bekomme nicht einmal mehr eine Antwort. Ich bin ziemlich verärgert. Weiß aber nicht, ob und wie ich mich dagegen wehren kann. Gibts da eine Möglichkeit oder muss ich den Schlüssel wirklich unter dumm gelaufen abhaken, weil ich das beim einsteigen ins Auto nicht vertraglich festgehalten habe. Lg
Wenn es im Kaufvertrag nicht festgehalten ist, siehts wahrscheinlich schlecht aus. So hätte man wenigstens eine Nachweis über den realen Kaufvertragsinhalt. Normalerweise gehört ein Ersatzschlüssel oder zumindest die Schlüsselnummer eigentlich Standardmäßig dazu. Da das Auto eine Wegfahrsperre hat, genügt es nicht einfach den Schlüsselrohling nachzumachen. Der Schlüssel muss das neu programmiert werden und das kostet so um die 100 Euro. Desweiteren sollte die Versicherung davon in Kenntnis gesetzt werden, das ein Schlüssel fehlt, denn wird das Auto entwendet und man hat nur eine Schlüssel wirft das Fragen auf und die Versicherung zahlt vielleicht nicht. Schade das das Vertrauen eines Käufers so auf diese Weise ausgenutzt wird, nur um ihm glaubhaft zu machen es wäre erstmal alles in Ordnung (um das Auto so besser loszuschlagen).
Vielleicht kann man sich friedlich einigen - der Verkäufer hätte versprochen den Schlüssel nachzureichen ist seinem Versprechen aber bis dato nicht nachgekommen - ob das Autohaus nun doch so freundlichen wäre nach so und so vielen Tagen/Monaten/Jahren den Ersatzschlüssel für den Fall des Falles kostenfrei zu beschaffen, denn das Auto war ja bestimmt nicht gerade günstig in der Anschaffung.
So in etwa. .....
Die Fragestellung ist schon falsch, Du mußt dich nicht gegen das Autohaus wehren.
Auch wenn einem der Verkäufer noch so sympatisch ist, immer alles im Vertrag festhalten lassen.
Mündliche zusagen sind schwer nachzuweisen.
Sollte Dein Auto mal gestohlen werden, hast Du ein weiteres Problem. Du wirst keinen Zweitschlüssel vorweisen können.
Und nach über einem Jahr sehe ich keine Chance, den Schlüssel vom Autohaus zu erhalten.
Erst einmal danke für die Antworten. Ich weiß " eigentlich" auch, dass man alles vertraglich festhalten sollte. Die Reifen, klar eigene Dummheit! Allerdings wurde mir das mit dem Schlüssel ja nicht gesagt. Ich wurde in dem Glauben gelassen, dass er nur gerade nicht griffbereit ist aber dennoch vorhanden. Obwohl der Wagen wirklich nicht günstig war, stellt sich das Autohaus jetzt tot. Da ist mit kulanz nichts zu machen. Die sitzen das aus. Meine e Mails u anrufe werden ignoriert oder abgewimmelt .
Auch wohne ich zu weit entfernt um mal gerade vorbei zu fahren (internetkauf) . Wenn ich selbst einen Schlüssel nachmachen lasse, muß ich dann immernoch angeben das einer fehlt? Kann ich da noch immer Ärger mit der Versicherung bekommen?