BMW318i ABS 1993
Hallo zusammen
habe vor paar Tagen einen BMW 318i ABS baujahr 1993 gekauft..
Jedoch funktioniert auf einmal der Tacho nicht und es blinkt P quasi ich hätte die handbremse oben und (!) dieses zeigen auch noch..
ich möchte ein diagnosegerät kaufen aber es hat nur ab dem jahr 2000.. kennt ihr einen shop oder kennt ihr diesen fall bereits.. und das auto hat 147000 km ist das normal für diesen jahrgang..?`
danke euch gruss
Bei ebay gibt's welche für den E36, preislich so zwischen 50-100 Euro zu haben, vorausgesetzt man weiß, wo der Anschlussstecker für das Diagnosegerät ist.
Wenn das Handbremszeichen nicht aus geht ist das ein Indiz dafür, das die Handbremse nicht richtig löst. Entweder ist die Bremse festgerostet oder der Radbremszylinder innen verrostet, sodass der Kolben sich nicht richtig bewegen kann und die Bremse freigibt. Sollte das Auto etwa eine Trommelbremse haben, so könnte das Handbremsseil festgerostet sein (bekommt man evtl. mit WD40/Kriechöl und Wärme wieder freigängig - Achtung nicht in die Trommel oder auf die Bremsscheibe/Bremsbacken sprühen), sodass die Bremse nicht freimacht.
Was den Tacho anbetrifft würde ich mal die Sicherungen im Sicherungskasten hierfür überprüfen. Ist die Sicherung i.O. würde ich mal die Steckerverbindungen hinten dran überprüfen und ggf. von Ablagerungen befreien. Es könnte auch der Tacho selber defekt sein oder ein Sensor.
Wenn Gewährleistung drauf ist würde ich mich nochmal mit dem Verkäufer zwecks Nachbesserung in Verbindung setzen.
Ansonsten würde ich vielleicht doch mal einen Werkstatttermin machen, da die Bremsen und Tacho betroffen sind und das sicherheitsrelevante Bauteile sind die einfach problemlos funktionieren müssen.
Bedeutet diese Kontrollleuchte nicht auch:
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, oder
Bremsbelagstärke.