Audi A4 B6 2002 2.0 dreht nicht über 4000 u/min
Hallo
also vor ca. 2 wochen reagierte die Funkfernbedienung nicht mehr. Ab und zu mal aber nicht immer - hab auch die Batterie gewechselt und das gleiche mit dem Ersatzschlüssel. dann Fing mein Auto an och weiter zu Spinnen. Zum Beispiel, wenn ich 10 min unterwegs bin, klackern die Türen, als ob ich zu und auf mache, obwohl ich nichts bediene nur fahre. Dann stockerd mal kurz der Motor und ab dann dreht er nicht mehr über 4000. Beim nächsten Starten springt er schlechter an und es geht die Motorlampe und EPS an. das geht dann so lang bis ich die Fehler auslese oder die Beterie längere Zeit abklemme. im Fehlerspeicher steht jedesmal was anderes
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer P1570 - 008 Implausible Signal
und jetzt
16706 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal P0322 - 004 No Signal/Communication
hat irgendwer eine Idee
soll es an der Wegfahrsperre an der Lesespule oder an den Schlüsseln liegen? Oder was könnte das sein
Bitte um Hilfe
Welche Fehler stehen denn noch drin?
Das ganze System mal abfragen!
FFB und Motor haben ausser Stromversorgung keinen gemeinsamen Zusammenhang.
Wenn aber mehrere Steuergeräte sich über die Spannungsversorgung beschweren hast Du doch schon mal eine Richtung zum suchen.
mfg.
danke für deine Antwort
die Schlüssel funken wieder - die Batterien war auch leer - habe jetzt noch mal welche gekauft und schon ging es. Dann musste ich aber meinen wagen stehen lassen, weil er nicht mehr ansprang. Hab solang versucht bis die Batt leer war. Habe die Batt mit genommen - geladen und bin am nächsten tag wieder zum Auto. Batterie eingebaut und Wagen sprang an, fuhr auch ganz normal, bis der Motor auf 90°C war, dann gab es einen kleinen Motoraussetzer und danach drehte er nicht mehr über 4500u/min. Zu Hause angekommen, wollte er auch wieder nicht mehr anspringen. Erst als er wieder Kalt war, dann lief er wieder ganz normal, aber immer wenn der Motor auf 90°C steht kommt beim fahren der Ruckler und dann wahrscheinlich eine Art Notprogramm - Fehler sagt nur : Speedsensor NO Kommu..
Es kann doch nur irgendein Teil sein, was erst im warmen Zustand Zuschaltet und dann dem Motor bzw Steuergerät falsche oder keine Signale bringt und das Steuergerät deshalb auf Notprogramm schaltet.
Nur was könnte das sein???
Lamdasonde / Luftmassenmesser ???
sch.. meist ist es nur ein Kabel oder ein Schlauch und davon gibt es so viele im Auto.
Hatte keiner mal das gleiche Problem und es auch gelöst???
Ich hatte einen 1999 A4 Avant und ein ähnliches Problem, dass er wenn ich ihn auch nur kurz gefahren bin und dann ausmachen musste, er dann nicht mehr angehen wollte bis der Motor wieder komplett abgekühlt war. Zum Glück hatte ich einen Kollegen der früher bei Audi gearbeitet hat und dem das Problem bekannt war. Kommt wohl häufig vor. Ich habe auf sein Empfehlen hin den Luftmassenmesser getauscht und nie wieder ein Problem gehabt. Nun hat mein Auto auf Grund des Alters so etwas wie ein Notprogramm mit Drehzahldrosselung nicht gehabt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem sehr ähnlich abgelaufen währe wenn doch. Das Teil kostet gerade mal um die 20,- € direkt bei Audi und der Einbau dauert nur 5 min. Meine Werkstatt hat's sogar für umme reingemacht. Ich hoffe mein Tip kann helfen
Noch ne Kleinigkeit. Wenn das Auto warm ist, bekommt es vom Luftmassenmesser falsche Signale und startet deshalb erst wieder wenn er kalt ist weil er immer absäuft. Das Mischverhältnis von Kraftstoff zu Sauerstoff ist bei warmen Motor gestört und läßt ihn nicht starten wenn diese Sonde defekt ist. Manchmal gehts, oft aber eben nicht.
Habe gestern das Problem gelöst.
da immer andere Fehler im Speicher waren, aber ein Fehler öffters vorkam - engine speed sensor / no signal -
habe ich den Kubelwellensensor gewechselt.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein kätzchen.