Achse quietscht
Moinsen,
ich hab da mal ein Problem mit lustigem Gequietsche, wahrscheinlich auf der Hinterachse, Fahrerseit. Vermutung wird dadurch verstärkt, dass die Felge wärmer ist als die anderen. Das Qietschen hört sich an, wie wenn Metall auf Metall rutscht.
Je nach Außentemp. fängt es nach 30 - 60 KM an. Wenn man das Lenkrad leicht nach rechts dreht bzw. man bremst, dann hört das Quietschen auf - fängt aber sofort wieder an, wenn das Lenkrad wieder in Normalstellung ist oder die Bremsen löst. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es deutlich lauter, die Fahrnebengeschräusche unterdrücken das aber nicht.
War jetzt zwei mal in der Werkstatt, ohne Erfolgt - vielleicht liegt es daran, dass er kalt war bzw. nicht so warm...
Was kann das sein? Scheiben und Beläge sind zwar runter und werden gewechselt, denke aber nicht, dass es daran liegt...
Ok, super... vielen Dank. SAT ist der Termin für die Inspektion und lasse auch gleich Beläge und Scheiben wechseln... ich melde nächste Woche mal das Resultat
Hallo
Bremse kann schon sein! wenn sie am Ende ist kann sich ein Bremsklotz verhaken und an der Bremsscheibe schleifen....
Radlagerspiel sollte auch noch mal geprüft werden!
mfg elko02
Das wird an der Bremse liegen, vermutlich gibt sie nicht richtig frei.
Dadurch dreht das Rad schwerer, was auch die Wärme erklärt.
Auch dass das Geräusch erst nach 30-60km anfängt ist typisch dafür, durch die zunehmende Erwärmung wird die Bremse dann immer schwergängiger.
Wenn die Bremse sowieso gemacht werden soll, würde ich bis dahin abwarten.
Vermutlich ist dann alles gut.
Hi...
Besten Dank... Lager sind ok,habe ich mittlerweile 4 mal prüfen lassen...
Sonst noch jemand eine Idee? Die Klötze würden sich doch auch verhaken, wenn der Karren kalt ist..?
Grüße
Wenn es die Radlager nicht sind und die Felge warm wird, kann es eigentlich nur noch die Bremse sein. Vermutung:
*Bremsklotzbelag hat sich vom Träger gelöst und schleift dadurch ständig
*Bremsscheiben verzogen oder gebrochen
*Bremsen unsachgemäß eingebaut
*Radbremszylinder defekt/arbeitet nicht richtig, wodurch die Bremse nicht korrekt löst -> dadurch ständig schleift -> Folge sind das auftretende Quietschen und warm werden der Felge
Genaueres kann natürlich nur ein Fachmann einer qualifizierten Werkstatt herausfinden. Das geht aus der Ferne nicht.