Xsara HDI Bj200 startet nicht
Der Xsara HDI Bj2000 startet nicht, bei ersten Ausfall wurde das Fahrzeug tagsüber gefahren, stand einige Stunden auf dem Hof bei ca. -3°C und der Anlasser zog durch, aber das Fz sprang nicht an. Am nächsten Tag sprang das Fz wieder an.
Ich habe Diesel Conditionierer zugegeben. Tage später sprang das Fz warm an der Tankstelle nicht mehr an. Ca. 1Stunde später ging es wieder.
Mitunter kommt das Getriebezeichen als Fehlermeldung. Beim Nichtanspringen bleibt das Summen und Klicken vor dem Starten aus. Die C-Werkstatt fand keinen Fehler.
Heckklappenleitungen wurden schon mehrfach repariert und gewechselt, Beifahrertür läst sich nicht zentral schließen.
Schwer zu sagen. Wenn das Summen von der Kraftstoffpumpe und das Klicken nicht mehr kommt, kann es sein dass die Kraftstoffpumpe oder das dafür zuständige Relais defekt ist. Verbürge mich aber nicht dafür, denn ich kenne das Auto nicht. Dreht der Anlasser normal? Ist die Batterie i.O. (mind. 12V)?
Vielleicht doch noch mal in die Werkstatt und die Sache dort nochmal beschreiben und vorführen.
Wie schaut es mit den Inspektionsintervallen aus?
Ölstand i.O.? Kühlwasserstand i.O.?
Hallo Yarisdriver,
Danke für die Antwort. Die Laufleistung erreicht man "glaube-nicht" ohne regelmäßige Inspektion. Im Großen und Ganzem habe ich Inspektionen bis auf Pollenfilter~ machen lassen.
Ein Ausfall und Nichtanspringen durch den Ausfall der Kraftstoffpumpe hatte ich schon und meine Ver- mutung geht auch in die Richtung (und deren Ansteuerung). Mein Vorschlag in der Werkstatt war ein Austausch des Teiles, da wollte man nicht so ran.
Den Öl- und Kühlwasserstand werde ich wie die Bat- terieladespannung kontrollieren. Danke für die Hinweise