Corolla startet nicht!?
hallo!
erst mal die geschichte:
toyota corolla 2c diesel
die kontrollleuchte für den wasserstand im kraftstofffilter leuchtet (gemeinsam mit der brems- und batteriewarnleuchte). eigentlich kein problem ---> schraube unten am KSF aufdrehen und kondenzwasser ablassen.
alles passt wieder!
nach ca. 700km beginnt die kraftstofffilter-leuchte wieder zu leuchten.
ich habe die schraube wieder geöffnet um das wasser abzulassen aber da kam nur diesel raus... vll eine falsche fehlermeldung oder so, dachte ich. bei der nächsten gelegenheit mal in die werkstatt!
und jetzt, drei tage danach startet mein toyota nicht mehr (von einem tag auf den anderen)! nur ein lautes, schnelles klacken ist zu hören wenn man den schlüssel umdreht!
was da los??
lg
Batterie i.O.?
Ansonsten könnte ich mir den Anlasser als Übeltäter vorstellen, der nicht mehr richtig greift.
Batterie entladen halte ich aber für wahrscheinlicher, da lt. Auskunft die Batteriewarnleuchte auch an gewesen ist. Dies widerum ist ein Indiz dafür, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig lädt.
Vielleicht mal mit Starthilfe versuchen, dann weiß man vielleicht dann gleich das es die Lichtmaschíne ist und eine dadurch entladene Bat. ist.
Ist der Keilrippenriemen noch i.O.?
Vielleicht könnte es nicht schaden, auch wenn das Auto schon alt ist, den Wagen mal gründlich von einer Werkstatt bei einer einer Inspektion durchchecken zu lassen.
danke für die Antwort!
ich hab die Batterie aufgeladen und der wagen startet wieder ganz normal!
aber trotzdem könnte es ein Problem mit der Lichtmaschine geben...
die Batteriewarnleuchte leuchtet immer noch. und wenn ich normalerweise im stand bei laufendem Motor die Lüftung (oder andere Stromverbraucher) einschalte, ändert sich die motordrehzahl (weil der Motor quasi mehr arbeit hat?!?). das ist jetzt nicht der fall!
Kostenfaktor??
mfg
Wenn die Batteriekontrolllampe an ist, wird es entweder einen Defekt mit der Lichtmaschine selber haben oder der Keilrippenriemen ist gerissen oder übergesprungen. Kontrollieren sie deshalb zunächst den Keilrippenriemen ob der korrekt sitzt. Ist er zu locker (max. Spiel beim Bewegungsversuch eine Daumenbreite) oder rissig/ausgefranzt, so muss der auch getauscht werden (Material ca. 10 Euro). Ist der zu locker, so kann er über die Lichtmaschine wieder richtig gespannt werden.
Ist der Keilrippenriemen i.O., so sollte die Lichtmaschine getauscht werden. Neu kostet die ab 100-200 Euro.
Schauen sie z.B. bei daparto.de oder ebay.de und wählen sie ihr Fahrzeug aus -> Lichtmaschine
Bsp.:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lott-Hausmarken/441922?categoryId=943&articleId=96710557
Beim Autoteileverwerter spart man sicherlich noch einige Euro für eine gebrauchte Lichtmaschine. Ortsansässige Autoteileverkäufer haben sicherlich auch etwas anzubieten. Beim Ausbau (Batterie abklemmen, Befestigungsschrauben lockern, Keilrippenriemen abmachen, Lichtmaschine weiter ausbauen durch entfernen der Befestigungsschrauben) sollte man sich merken, wo die elektrischen Anschlüsse genau sind (Foto, Notiz) und wie der Keilrippenriemen richtig verläuft, damit beim Einbau der neuen Lichtmaschine alles gut geht. Wichtig ist nach dem Einbau, dass der Keilriemen wieder richtig gespannt wird (Montierhebel oder Hartholzhebel) und die Lima wieder richtig festgezogen wird. Die elektrischen Anschlüsse sollten natürlich vorher angeschlossen sein. Dann die Batterie wieder anklemmen und einen Startversuch machen. Die Batteriewarnleuchte sollte dann aus sein.
Falls der Motor schon die Spannrolle verbaut hat die den Keilriemen automatisch spannt, kann der Keilriemen durch entspannen der Spannrolle mit einem entsprechenden Schlüssel gelöst und abgenommen werden.
Ansonsten über die Werkstatt, nur da wird es teurer.