Motorempfehlung für V70
Moin
Habe einen Volvo V70 Benziner Bj 2002 , 103 KW , 5 Zylinder, fahren im Jahr ca . 10000km . Möchten jetzt eine neuen V70 kaufen ab Bj 2012 . Kann man die neuen Benziner T4 /T5 Motoren empfehlen, oder sind die Motoren Störanfällig ,und Benzinfresser ??
Oder doch lieber den D4 / D5 Motor
Danke für Info
Die VAE wie auch die "alten" Diesel 5-Zylinder sind Volvo-Motore, vollständige Entwicklung wie Produktion.
Der D2 kommt von Peugeot, die nicht-VAE Benziner stammen mehrheitlich von Ford.
Also die Turbo-Benzinmotoren sind, wie ich über Spritmonitor und ADAC-Tests erfahren konnte, rechte Benzinfresser. Die verbrauchen so um die 9 Liter/100 km und das ist zwar nicht mehr zeitgemäß, an der Motorleistung gemessen jedoch noch i.O.. Die Dieselmotoren kann man mit 5-6- Liter/100 km bewegen. Da bei den heutigen Dieselmotoren DPF im Abgassystem verbaut sind und diese manchmal gereinigt/freigefahren werden müssen eignen die sich eher für Langstrecke. Also für Kurzstrecke mal kurz um die Ecke eher weniger. Da verrusen die schneller und setzen sich schneller zu und ein DPF ist teuer. Sparsamer sind die aber. Weitere Infos kann man auch bei den Erfahrungsberichten auf http://Autoplenum.de nachlesen.
http://www.autotest.de/tests/Volvo/V70/B
https://www.youtube.com/watch?v=Rq1mCwBU4e4
Bei ADAC-test-Autotest, kann man verschiedene ausführliche Autotests zum Volvo V70 aufrufen
Also als Benziner würde ich den T5 (245 PS) nehmen und als Diesel den 2.0 D D3 (163PS), denn die 1,7 T wollen auch bewegt werden. Die Preise für 2-3 jährige Fahrzeuge bewegen sich so um die 20000 Euro.
Für die Stadt braucht man aber eigentlich nicht soviel PS.
Als Alternative würde ich deshalb den Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI mit 140PS oder den 1.8 TSI mit 179 PS (aktuelles Modell ab 2013) oder den VW Passat Variant 1.8TSI mit 160 PS ab 2011 vorschlagen. Beide bieten eine reichhaltige Ausstattung und sogar etwas mehr Kofferraum und lassen sich bei 6 Liter /100 km bewegen.
Bei der Zuordnung der Motore bei Volvo muss man ein wenig sehr vorsichtig sein, das ist durch diverse Änderungen mehr als nur unübersichtlich geworden.
Ich beziehe mich jetzt nur auf den angefragten Zeitraum ab 2012:
Diesel:
Der D3 mit 2 Liter, 5 Zylinder, 163 PS wurde im April 2012 in D4 umbenannt (ohne sonstige Änderung). Mit dieser "Einführung" des D4 gab es einen "neuen" D3 - der der alte D3 war, nur über die Motorsoftware auf knapp 140 PS gedrosselt wurde (der Rest ist unverändert geblieben).
Diese "Trickserei" wurde gemacht, um eine gleichmäßige Motorenpalette bei den Dieseln zu haben, mit
- D2 1,6 Liter, 4 Zylinder, 115PS
- D3 2,0 Liter, 5 Zylinder, 135PS (vor 4.12 nicht existent)
- D4 2,0 Liter, 5 Zylinder, 165PS (vor 4.12 als D3 benannt)
- D5 2,5 Liter, 5 Zylinder, 215PS
April 2012 bzw. 4.12 bedeutet Werks-Auslieferung. Es kann ohne weiteres ein D3 mit Erstzulassung aus August 2012 existieren, der noch der "alte" D3 mit 163 PS ist:
Wenn der Wagen 4 Monate als Ausstellungsfahrzeug bei einem Händler im Showroom gestanden hat, dann hat man hinten D3 drauf stehen, obwohl es ja eigentlich ein "echter" D4 wäre (weil es nur eben diese Beschriftung am Heck ist).
Ich glaube, ich hatte erwähnt, dass es etwas kompliziert ist - und das war der einfache Teil. Richtig dick kommt es jetzt:
Die (tatsächlich) neu eingeführten Diesel- und Benzin-Motore, mit der Bezeichnung "VAE" für Volvo-Engine-Architecture sind alles 4 Zylinder mit 1,6 oder 2 Liter Hubraum und Turbolader - und werden nur nach und nach in die einzelnen Volvo-Fahrzeuge verbaut.
Der V70 T5 mit 4 Zylinder, 1.999 ccm, 240 PS, der zB. bei Wikipedia als aktueller Motor seit Oktober 2010 aufgeführt ist, ist nicht der neue VAE.
Den T5-VAE (4 Zylinder, 1969 ccm, 245 PS) gibt es erst seit wenigen Monaten im V70. Selbst viele noch nicht zugelassene T5-Neuwagen, die derzeit noch beim Händler im Showroom oder Lager stehen, sind noch der alte T5 und nicht der VAE-T5.
Genau darauf achten, ob der T5 nun 240 oder 245 PS hat (Zulassungspapiere mit 177kW - 1.999ccm (alt) oder 180kW-1.969ccm VAE). Im Gebrauchtwagen-Markt dürfte der T5 mit dem VAE noch eine ganze Weile nicht auftauchen.
Der T4 als VAE (180PS/132kW, 1.596ccm) ist zwar schon länger auf dem Markt existent, aber das auch erst seit gut einem Jahr und auch nicht als 2012er zu finden.
Bei den VAE-Diesel mit D4 und D5 ist es relativ relativ einfach: Den VAE-D4 gibt es seit etwa zwei Monaten, einen VAE-D5 gibt es nicht und wird es !vermutlich! auch im V70 nicht geben, sondern erst in dessen Nachfolger.
Da gibt es wohl erhebliche Probleme diesen Motor, genauer dessen zugehöriges 8-Gang Automatik-Getriebe im V70 unter zu bringen.
Zur Haltbarkeit der VAE-Motore:
Sämtliche jemals in Deutschland ausgelieferten VAE, egal ob Diesel oder Benziner laufen seit dem ersten Tag ohne den kleinsten Defekt oder Störung.
Berücksichtigt man den Marktanteil von Volvo und die Zeit, seit dem es VAEs überhaupt gibt, wenn es sie denn gibt und schon bei einen Käufer laufen, dann sollte man objektiv bleiben und die Hurra-Aussage auf das Richtigere mit "keine Aussage möglich" reduzieren.
Spritverbrauch ist bei den VAE drastisch nach unten gegangen. In einem anderen Forum laufen drei VAE-T4 und die benötigen derzeit (Winter, nicht eingefahren, Winterreifen) bei vorwiegend Stadt- und Landstraßenbetrieb zwischen 8 und 8,5 Liter/100km.
Dass ein Passat/Octavia Kombi mit irgendwo 180 PS Benziner unter diesen Betriebsbedingungen bei angeblich 6 Litern liegen soll, ist Fantasie
Betrachtet man "klimabereinigt" die letzten 3 Wochen, haben die um 10 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523146.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/473095.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/491926.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/641324.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/473095.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/588757.html
Selbst die Jahres-Durchschnittsverbräuche liegen beim Passat/Octavia noch über dem, was die noch nicht eingefahrenen V70 T4 VAE derzeit im Winter benötigen.
Passat/Octavia mit dem "sparsamen TSI" mit 160 bzw. 180PS liegen sehr genau bei dem selben Spritverbrauch, was Dich (Yarisdriver) den uralten (und noch einige Zeit aktuellen) T5 mit 245 PS als "unzeitgemäßen Säufer" bezeichnen lässt:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/669828.html
Danke für die Super Info
Es hört sich sehr Profihaft an . Sind Sie auch ein Volvo Jankie ? Habe ich jetzt rausgelesen ,das ich mich auf den T4 / T5 mit der VAE Maschiene entscheiden soll ?
Danke und Gruß
Danke
Ich bekomme es schon mit der Angst , über soviel Fachwissen
Danke und einen Gruß
Ein Volvo-Junky nicht unbedingt, heftig Auto-verrückt allerdings schon.
Vor gut 2 Jahren fiel mir der V40 positiv auf, ordentlich Leistung und nicht zwanghaft hart auf Sport gebürstet, sondern Komfort. Wurde dann auch der D3 mit Heico-Modifikation.
Zu dem Zeitpunkt war auch die D3/D4-"Umwandlung".
Jetzt stand ein neuer SUV an, und da ist die Wahl auf den XC60 D5 AWD (ebenso mit Heico) gefallen. Daher auch wiederum die Kenntnisse zu den VAE-Motoren.
Bin mit beiden Wagen hoch zufrieden und eigentlich wäre zumindest vom Kalender mal wieder ein neuer Kompakter fällig, nur habe ich damit ein gewisses Problem.
Wer wird mir der V40 langweilig, noch gibt es irgend eine andere Marke, die mich gierig macht und zum Tauschen veranlasst. Da auch nichts am Horizont erscheint, wird der V40 ein Wagen, den ich mehr als die üblichen 2-3 fahre.
Aber nun auch nicht aus einer Not, sondern weil es ein sehr, sehr feines und tolles Autochen ist. 200 PS haben andere auch, aber die annähernd 500 Nm schon ab rund 1.700 Umdrehungen, mit dem Knurren von dem 5-Zylinder und verpackt in einem schicken Kompaktwagen sind schon eine angenehme, souveräne Angelegenheit.
Der XC60 mit seinem Platz und Komfort läuft bei mir als Familien- und Reisewagen und ist auch überragend gegenüber vielem, was sonst so auf den Straßen rollt.
Ich persönlich würde beim T4/T5 deutlich zum VAE tendieren, aber eine Empfehlung an Dritte für den VAE empfehle, das kann ich nicht mal beantworten.
Im Vergleich zu den alten Motoren haben die VAE natürlich mit Verbrauch, Durchzugkraft, ... deutliche Vorteile gegenüber den alten Maschinen.
Ford hatte sich die ganzen nicht sonderlich um Volvo gekümmert und Entwicklung finanziert. Geely pumpt da richtig Geld rein, lässt denen ziemlich freie Hand und alles, was so seit Jahren an Innovationen stecken geblieben war, platzt da jetzt regelrecht raus. Und wie es bisher ausschaut, ist das richtig gut.
Nur eben dieses "bisher", was im Bauch herumgeistert. Die alte Motorengeneration ist ja nicht schlecht, die sind halt nicht auf der Höhe der Zeit, aber sehr robust und was Defekte an geht, komplett unauffällig - da weiß man, was man hat.
Bei den VAEs leigt leider bisher keinerlei Erfahrung oder Aussagemöglichkeit über eine durchschnittliche, sehr gute oder im schlimmsten Fall auch weniger gute Dauerqualität vor.
Rational von der Konstruktion gibt es auch nichts, was an einer Dauerhaftigkeit zweifeln lassen könnte, nur ein dummes Bauchgefühl. Als Motor für eines meiner Fahrzeuge ganz sicher ja, ich stehe auf Technik und "moderner".
Als Neuwagen sind mit Garantie, ggf. -verlängerung mehr durch den Hersteller abgesicherte Zeit vorhanden als ich einen Wagen ohnehin fahre, und wenn der beim Starten die Füße durchstreckt, dann nehme ich einen von den beiden Anderen. Der Rest ist ein Griff zum Telefon und mit dem Anruf wird das zu einem Problem für einen Volvo-Vertragshändler.
Da ich aber auch weiß, dass nicht alle Leute einen mehrfach redundanten Backround haben, kann ich zu diesen praktisch nagelneuen Motoren nichts empfehlen, nur meine Infos und Erfahrungen erzählen und entscheiden darf dann der andere selbst.
Da es bei Dir allerdings auch um einen 2-3jährigen Gebrauchten geht, ist für einen VAE ohnehin noch etwas warten angesagt und in dem Fall läuft die Zeit für eine bessere Entscheidungsgrundlage - wenn der Altwagen nicht schon sonderlich drückt.
Ansonsten, wenn die 2-3 Jahre nicht aus finanziellen Grenzen zwingend sind - Volvo, genauer Geely will Marktanteile haben und drückt gewaltig über den Preis.
Mein XC60 war ein sofort lieferbares Lagerfahrzeug von einem deutschen Vertragshändler (Neuwagen, keine Tageszulassung, kein Vorführer) und ist im Endbetrag noch billiger gewesen, als ein vergleichbar ausgestatteter "EU-Import".
Zumindest kann man dies auch mal abklopfen, über diverse Internet-Vergleichsportale, oder auch mal ganz beiläufig bei seinem Volvo-Stammhändler bemerken. Im Februar ist die Präsentation des neuen XC90, wäre eine unverfängliche Möglichkeit ohne dass der gleich Kaufinteresse wittert und 500 Euro drauf schlägt:
"Der 70er sieht gegen den 40, 60 und besonders gegenüber dem neuen 90er plötzlich richtig alt aus, läuft der überhaupt jetzt noch ohne sonderliche Nachlässe?"
Versuch macht kluch
Danke für deine Info.
Da ich noch einen treuen Gefährten habe, werde ich warten bis die VAE bezahlbar sind.
Grüße aus Bremen
Wer ist denn jetzt bei den VAE Motoren der Hersteller??
Ford oder Volvo ??
Hallo,
gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Langzeithaltbarkeit der VAE-Motoren?
Gruß
Lanterfant