Klimaanlage, beluegtung stinkt auch mach reinigung
Fahre einen Toyota Yaris TS Baujahr 2007 133 PS Klimaautomatik. Und zwar habe ich das Problem, seit mehreren Monaten, wenn ich meine Klimaanlage benutze und Minuten später diese ausmache und die normale Lüftung anschalte, dass aus den Luftkanälen ein sehr unangenehmer, stinkender Geruch kommt. Was ich bisher gemacht habe: Innenfilter gewechselt, antibakterielle Reinigung durchgeführt, Ergebnis immer das Gleiche, es stinkt wie verrückt. Kondenswasserschlauch der mach draußen führt,ist ebenfalls nicht verstopft. Nur was mir aufgefallen ist,dass egal wie lange ich die Klimaanlage anhabe, kein Kondenswasser austritt.der Schlauch ist trocken. Sammelt sich das Wasser evt. Im Inneren und führt zu diesen Gerüchen? Was kann denn da defekt sein. Hat einer Erfahrung damit? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Hatte ich auch, das ging nach der fachmännischen Desinfektion der Klimaanlage aber nach und nach weg.
Richtig, sauber desinfizieren (lassen) und vor allem: Klimaanlage regelmäßig benutzen, aber nicht nur ein paar Minuten lang. Genau dadurch bildet sich ein schöner Nährboden für müffelnde Keime. 1x pro Woche eine Viertelstunde einschalten, bei mehr als +3°C; wenn zu kühl: Heizung etwas aufdrehen, und gut ist's.
Danke für die Antworten. Das hatte ich schon versucht. Zwei Wochen lang die Klimaanlage benutzt Arbeitsweg Ca. 20 min. 15 min an die letzten 5 min aus und nur Umluft.Jedoch war das Problem damit nicht behoben. Was auch sehr komisch ist, d
ass gar kein Kondenswasser abfließt. Auch nach 30 min Laufzeit, einfach nix, der abflussschlauch bleibt trocken. Das Komische ist ja auch, wenn ich die Klima benutze riecht es ja gar nicht, wenn ich die ausmache und nur auf Umluft schalte, möchte man am liebsten aus dem Auto rausspringen...