Sporadisches auftreten der motorkontrolleuchte
Hallo,
hoffe jemand kann mir ein wenig licht am ende des tunnels zeigen.
ich fahre eine peugeot 307 kombi. 2.0/Diesel. bjr. 2004
Seit ca. 5 Monaten leuchtet die lampe der motorkontrolleuchte mit dem satz anomale abgasreinigung am bordcomputer.
der wagen zieht nachwievor und am verbrauch ist nichts auffälliges. das aufleuchten der motorkontrolleuchte ist sporadisch. hin und wieder leuchtet sie halt.
ich fahre jeden tag innerorts zur arbeit. ist nicht gerade gesund für ein diesel mit großem motor ich weiß.
ich war in einer hobbywerkstatt und habe mir durch hilfe der fehlerdialyse folgende fehler aufgeschrieben. P0409 Abgasrückfuhrventil Magnetventil schwergängig/blockiert.
P0490 Abgasrückfuhrventil Position Ventil geschlossen blockiert.
und einmal erschien der fehler P2562 Rückmelde-potentiometer für turbolader elektrische fehler, welcher bei der 2. diagnose nicht angezeigt worden ist (merkwürdig)
hab auch mal den adac geordert. laut ihrem fehlerspeicher/messwertbock ist der partikelfilter beschädigt und fehlfunktion der agr.
ich habe das gefühl das es ein wakelkontakt für das sporadische an und ausschalten der motorkontrolleuchte (anomale abgasreinigung) verantwortlich ist.
oder ?
ich wäre sehr froh, wenn mir jemand defintiv den fehler nennen kann, sodass ich gezielt investieren kann. einer werkstatt vertraue ich nicht
gruß
ko
Hallo
wir haben hier die erfahrung gemacht das viele die den Werkstätten nicht trauen und sich mit gefährlichem Halbwissen selber kostengünstig weiterhelfen wollten hinterher mehr schaden gemacht haben bzw mehr kohle ausgegeben haben als nötig.
und dieses ist dir jetzt warscheinlich auch passiert
wenn du einen wackelkontakt in der Verkabelung hast ist dies meistens auch als Fehlercode hinterlegt (Wiederstand zu hoch. weshalb ich diese vermutung erstmal ausschliesse. es ist nicht ungewöhnlich das das agr Ventil hängt oder klemmt durch Russverschmutzung aber wenn die Motorchacklampe aufleuchtet sollte auch eine Fachwerkstatt angefahren werden. diese hätte dann nämlich gesagt das wenn mann weiterfährst der Russpartikelfilter als nächstes kaputt geht was warscheinlich bei dir passiert ist und somit nochmal über 1000 eus anfallen.
also ich tippe auf ein defektes AGR Ventil aber vermutlich ist der Partikelfilter auch hin vielleicht sogar nochwas.
bitte halt das Forum auf dem laufenden
bei einem verschluss des agr ventils etc. würde der wagen nicht ziehen. bzw. der verbrauch wäre hoch.
und mit hoher wahrscheinlichkeit würde die motorkontrolleuchte andauernt aufleuchten.
im peugeot heft steht drin, dass bei aufleuchten der motorkontrolleuchte undem text ´´anomale abgasreingung´man zunächst konstant ca. 10 min. 60 km/h fahren sollte und sich die anzeige danach ausschalten könnte. ansonsten ab in die werkstatt. so bei mir ist dies halt der fall. mal leuchtet das warnsignal mal nicht. alles kaputt zu reden finde ich nicht in ordnung.
Hallo beim Verschluss des AGR würd der Wagen ganz normal laufen und einen Fehlercode setzten da bein Diesel das AGR die Fuktion der Drosseklappe mit übernimmt . wenn das Agr Ventil offen steht wirst du keine Leistug haben und ein Dauerhaft brennende Lampe.
die 10 minuten bei 60 kmh sollen warscheinlich helfen die Regeneration des Partikelfilters einzuleiten.
ich bleib bei meiner Meinung Agr würde ich ersetzten.
übrigens eine Fehlerdiagnose in einem Fachbetrieb kostet ca 25 bis 50 eus
der termin in der fachwerkstatt ist fix. wird mir jedoch nicht viel bringen, falls gerade an diesem tag die motorkontrolleuchte nicht angezeigt wird.
aber danke für deine meinung, die ich auf keinen fall teile. der fehler ist aufgetreten nachdem mir der anlasser ausgetauscht wurde. ich gehe stark von einem kontaktfehler aus und könnte eventuell das problem mit hilfe von kontaktspray lösen.
du kannst uns ja auf dem laufenden halten.
wenn ich mich irre stehe ich gern dazu und wir haben alle dazugelernt