Federbruch
Ich bin jetzt mal von nur einer Seite ausgegangen und davon, dass der Wechsel ca. 2 Stunden dauert. Freie Werkstätten in Berlin die ich kenne, nehmen in der Regel 50 Euro für ne Stunde. Das Teil selber habe ich für 20 Euro gefunden (NK). Achsvermessung kommt natürlich auch noch mit ca. 40 Euro dazu.
hallo..habe bei meinem c2 vorne links einen federbruch..hätte gerne gewußt welche kosten da auf mich zukommen?
Das ist je nach Region und Werkstatt anders und müsstest du selber erfragen. die Feder an sich kostet nur um die 20 Euro, teurer ist der Einbau. Eine Vertragswerkstatt ist sicher teurer als eine Freie, daher sollte man Preise vergleichen. Ich schätze mal mehr als 100 Euro sollte es aber nicht kosten.
oha ... aus welchem Jahrhundert bis DU denn entfleucht???
Ich hab' vor nem Vierteljahrhundert (echt jetzt) für den Austausch zweier Fahrwerkfedern der VA-McPherson-Federbeine umgerechnet 440,-€ gelöhnt.
Rechnet man die Preissteigerung seit damals . . .
Ich hab' vor nem Vierteljahrhundert (echt jetzt) für den Austausch zweier Fahrwerkfedern der VA-McPherson-Federbeine umgerechnet 440,-€ gelöhnt.
Und bei einem Fahrzeug dieses Alters werden aus Sicherheitsgründen immer BEIDE Federn einer Achsaufhängung gewechselt.
Das Ganze ist ein absolutes MUSS, wenn die Originalfeder nicht mehr verfügbar ist und durch ein Ersatzmodell - auch im Rahmen einer zwischenzeitlichen Modellpflege oder Qualitätssicherungsmaßnahme - ersetzt wurde.
Zudem kommt ja auch, dass das Fahrwerk nach Reparatur neu vermessen und eingestellt werden muss; alleine DAS knackt je nach Einstell- und Messverfahren ja schon die 100,-€ Marke.
EINE Marken-Standard-Fahrwerksfeder für den C2 kostet im freien Teilehandel zwischen 30,-€ und 40,-€
Dazu kommen (für beide VA-Federwechsel) noch ca.2-3 Arbeitsstunden; je nach Region und Wahl der Werkstattart (Discounter, freie-, Vertragswerkstatt) löhnste da zwischen 70 und 130,-€ je Arbeitsstunde.
zuzüglich ca.80,- bis 100,-€ Fahrwerkvermessung und Einstellung
Dann liegste zusammengerechnet in einer Kostenspanne von Minimum 280,-€ bis zu etwa 570,-€
hab ich eigentlich auch befürchtet..in der zwischenzeit hab ich mich mal ein bissl schlau gemacht.
bei c2 und c3 gehört der federbruch offenbar zum guten ton.
bei anderen marken können sie brechen-bei citroen ist's anscheinend standard.
hab auch jetzt ein wenig zu rechnen begonnen.
2std. arbeitszeit pro seite ergibt 4std zu je 80euro..sind alleine schon mal 320.-
federn mit federteller und kleinmaterial werden lt. internet mit gut 150euro zu buche schlagen..sind wir schon bei 470.-
dann ist noch zu hoffen daß sonst nix kaputtgegangen ist..ganz zu schweigen die abschleppkosten 15km zur werkstatt..denn mit fahren ist natürlich auch nichts. da schätze ich so um die 150euro...ich kann mir glaube ich schon mal so um die 600er minimum richten..prost mahlzeit.
Jooo, Abschleppen ist auch recht teuer; hat für meinen Touran vor 2 Jahren für 8km schon 125,-€ gekostet; war auch so ein Ding: Zündschloss mechsnisch defekt - und natürlich Lenkradsperre eingerastet grml
Aber ein Tipp wegen der miesen Citroen-Qualität:
Lass' Dir bei ner freien Werkstatt Federn anderer Markenhersteller einbauen; die sollten länger halten, z,B. DIEDERICHS oder TRW
Guckst Du hier:
http://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/c2-jm/17330/10213/federung
Falls Du aber das Auto schon in einer Citroen-Vertragswerkstatt stehen hast, hilft nur noch "Vitamin B" oder einen guten Bekannten dort; die dürfen nur Citroen-Ersatzteile verbauen ... aber man kann das Ganze "offiziell" ja auch als Montage eines kundenseitig beigestellten Sportfahrwerks ^^ auf der Rechnung dokumentieren lassen.
Es gibt immer Mittel und Wege
Dir Viel Erfolg bei der Aktion!
Gruß
Lothar
Ich rechne mit Berliner Stundensätzen und hab auch eben nach Federn für den Wagen geschaut und die kosten von NK etc 20 Euro.