M+S Reifen bei Schnee
Hallo, ich habe einen neuen Jimny 1.3 MIT Style.
Nun bin ich heute das erste mal bei Schnee auf der Autobahn ( ungeräumt) ...naja mehr gerutscht als gefahren. Kein schönes Gefühl.
Sollte ich vielleicht bei Schnee auf 4WD umschalten? Ich habe Gekändebereifung drauf M+S und der Verkäufer meine das würde im Winter ausreichen.
Hat jemand einen Tip? Soll ich mir doch noch extra Winterreifen kaufen?
Vielen Dank für Antworten
So lange du nicht im dicken Schnee oder Matsch her-umfährst sind deine Allwetterreifen die du ja als Sandart drauf hast absolut ausreichend. Ich fahre schon 20 Jahre damit.
Wenn man auf ungeräumter Schneepiste kein Allrad zuschaltet, wann DANN??
M+S-Reifen s i n d doch schon Wintereifen .. oder hast Du so komische Dinger, bei Denen das einfach nur draufsteht .. ohne jegliche Bedeutung - und ohne Signatur "Berg mit Schneeflocke"? so wie hier gezeigt:
http://www.reifensuchmaschine.de/medien/images/winterreifen-symbol.gif
4WD bei glatter Fahrbahn/Schneematsch ist natürlich sicherer. Ein guter Winterreifen ist bei ständigen Winterbedingungen natürlich empfehlenswert, schon der Sicherheit wegen. Baumarktreifen eher nicht da sollte man schon die Premiummarken wählen.
Allwetterreifen sind eine Art Mittelding zwischen Sommer- und Winterreifen und mit entsprechenden Einschränkungen verbunden, aber die gehen.
www.reifendirekt.de kann man sich die Reifen aussuchen und auch die Bewertung, Rollwiderstand, Vorbeifahrgeräusch, Energielabel etc. dazu einsehen.
Ansonsten die Fahrweise den Witterungsbedingungen anpassen und vorausschauend Fahren! Das hat noch keinem geschadet.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich fahre Geländebereifung von Continental cross contakt AT 205/70R15 M+ S, allerdings habe ich keine Schneeflocke anbei gefunden.
Werde in den Kofferraum einen Sandsack legen, vielleicht hilft das, und auch über extra Winterreifen nachdenken. Bin ziemlich enttäuscht über das Auto, im Sommer im Wald und auf Feldwegen fährt er super.
Toller Geländewagen, der bei Eis und Schnee eher in der Garage bleiben sollte.
Ich vermute, dass der mit Bridgestone Dueler H/T 684 ab Werk ausgestattet ist, und die taugen nichts. Relativ grobstollige All-Terrain Reifen, die für alle Bereiche funktionieren sollen, aber nirgends richtig sind.
Die schmaleren Ausführungen haben wegen dem grobstolligen Profil zwar eine M+S-Kennzeichnung und sind damit rechtlich zulässig, aber Welten von dem entfernt, was ein richtiger Winterreifen kann.
Im Sommer kann man den Dueler H/T 684 fahren, im Winter sollte es entweder ein "echter SUV- bzw. 4x4-Winterreifen", wie zB. der Conti CrossContact Winter sein; oder wenn im Winter auch Gelände mit bei ist (Jäger, ...), dann ist der Yokohama Geolandar I/T auf dem Jimny sehr empfehlenswert.
(Sollte im Sommer ein sehr hoher Geländeanteil vorhanden sein, dann empfiehlt sich der Yokohama Geolander A/T-S oder ähnlich.Die sind dann allerdings nicht mehr so optimal auf klassischer Fahrbahn)
Aber trotz dann ordentlicher Bereifung nie vergessen:
- Schnee und Eis ist nicht "Gelände", und
- Lenken und Bremsen haben nichts mit Allrad zu tun.
Der Jimny ist ganz toll im Gelände, weil der leicht ist, einen kurzen Achsabstand hat und primär Hinterradantrieb - alles Dinge, die für den Bereich "Winter" absolut nachteilig sind.
Mit dem Allrad macht sich das gut, wenn es um Vortrieb geht und man sich festgefahren hat oder der Schnee recht hoch liegt und man sich durch- oder irgendwo heraus wühlen muss.
Aber was das Fahren bei Glätte an geht, da geht es dann um Spurstabilität, Lenken und Bremsen und da ist das Ding eine extrem große Zicke und sollte auch mit guter Bereifung mit vorsichtiger Hand gefahren werden.
Wieso enttäuscht?
Ein anderes Fahrverhalten wäre befremdlich.
Der Jimny ist ein Geländewagen, wie Mercedes G oder auch Landrover Defender und das sind bei winterlichen Straßenverhältnissen "Vollversager". Winter ist nicht Gelände.
Ein Geländewagen mit AT-Bereifung (All Terrain) ist von einem Allrad-PKW bzw. SUV mit Winterreifen etwa so weit weg, wie ein VW-Bus von einem italienischen Sportwagen.
AT-Reifen haben harte Profilblöcke, damit sie sich in Wurzelwerk oder Schotter verkrallen können, damit Schotter nicht die Profilblöcke zerstört, sehr breites und nach unten V-förmige enger werdendes Negativprofil, damit Sand und Matsch leicht wieder heraus fällt.
Damit sind AT-Reifen so ziemlich das komplette Gegenteil von dem, was ein guter Winterreifen braucht.
Die M+S-Kennzeichnung haben diese Reifen, weil sie grobstolliger sind und damit bessere Haftung auf Neuschnee bieten können, als Sommerreifen.
Mechanisch wirkende Sperren sind auf Schotter, Morast oder weichem Waldboden wunderbar, weil man mit Schlupf auf dem einen Rad mehr Leistung auf dem anderen, noch haftenden Rad bekommt.
Im Winter ist das nur für de Tonne, denn Schlupf muss mit allen Mitteln verhindert werden. Das Rad, das schlupft, hat bei Schnee oder Eis keine Seitenführung mehr und mehr Leistung auf dem Rad, was noch Haftung hat, bedeutet oftmals, dass nun dieses Rad auch die Haftung verliert.
Bei PKW-Allradler bzw. SUVs sind daher elektronische Sperren verbaut, die schlupfende Räder sofort und so sanft abbremsen, dass sie wieder Haftung aufbauen können.
Was man im Gelände, zB. weichen Waldwegen an Schlupf benötigt, weil es oftmals gut ist und für Vortrieb sorgt, ist bei Schnee- und Eisglätte das letzte, was man gebrauchen könnte. Dreht dort ein Rad durch, ist es praktisch nicht mehr existent, weil weder Antriebs-, Brems- noch Seitenkräfte von dem durchdrehenden Rad übernommen werden können.
Dann kommt noch hinzu, dass der Jimny sehr leicht ist und Heckantrieb hat, was im Wald eine tolle Sache ist, aber auf Schnee und Eis den Wagen noch schneller wegrutschen lässt.
Ich würde es mit "echten" Winterreifen, notfalls eben auch AT probieren, die deutlich breiter sind, 235er gehen auf dem Jimny, und den berühmten Sack Sand.