Hat der s type 3.0l BJ99 einen Zündverteiler
Habe eine Motorwäsche vorgenommen ( wegen Ventildeckeldichtung erneuert stank immer noch nach verbranntem Öl) und was muss ich festellen eine Katze ist wasserscheu denn sie ruckelt und läuft nicht mehr rund die gelbe Motorlampe blinkert ebenfalls.Jetzt meine Frage hat die Katze einen Zündverteiler mit Finger oder sowas in der Art das feucht geworden ist wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
Da ist wohl Wasser in die Elektrik eingedrungen; das muss nicht unbedingt nur die Zündanlage betreffen, sondern auch das Motormanagement etc.pp.
Ob das Teil noch einen mechanischen Zündverteiler mit Verteilerfinger hat, siehst Du doch sofort, wenn Du die Motorhaube aufmachst; einfach die Zündkabel von den Zündkerzen an rückwärts verfolgen.
Falls es sich um den 3.0-V 6-Motor handelt (Fahrzeugschlüsselnummern HSN: 2051 - TSN: 357), so hat dieser Motor Einzelzündspulen, die von einem elektronischen Zündmodul angesteuert werden.
Trotzdem kann da auch Feuchtigkeit, z.B. via Haarriss eindringen .. und alle Steckverb indungen auf Wassereintritt kontrollieren; so ein Hochdruckreiniger drückt schon mit ordentlich Druck Wasser gegen die Dichtungen, die dem in der Regel NICHT standhalten, da nur für max. Spritzwasser ausgelegt sind.