Hallo.habe bei meinem xsara stossdaempfer, federn,querlenker koppelstangen, domlager getauscht. bei
Hast du denn die Federbeine mit dem neuen Domlager auch in die richtige Position verbaut. dabei auch darauf geachtet das die Federn in der richtigen Stellung sitzen.
Hallo,habe bei meinem xsara picasso die stossdaempfer, federn domlager,koppelstangen, und querlenker getauscht, bei der ersten Probefahrt hoerte ich rechts ein klock geraeuch. Also wieder auf die Bühne und Kontrolle, alles fest und kein Spiel,also wieder Probefahrt und es klock vor sich hin.habe in einem anderen forum gelesen es koennte an den domlager liegen.sie werden seit mit zentrierring von 99-2011 verkauft. Aber seit 12,2012 original ohne verbaut.Komisch das es dann aber links nicht dieses klockgeraeuch. Habe.oder vielleicht doch der neue stossdaempfer schon defekt?habe keinen Rat mehr.Gruss joerg und
Hat mein Kollege gemacht.werde ihn nachher fragen.
Hoffentlich hast Du die Lagerbuchsen der Querlenker bei eingefedertem Fahrzeug (Räder auf dem Boden und mit Fahrzeuggewicht belastet) auf Nennmoment angezogen sonst kann es passieren, dass Du Verspannungen in der Fahrwerkaufhängu ng hast, die sich evtl. erst langsam lösen; daher vielleicht das Geräusch?!
Ist aber nur ne Vermutung.
Ja hat er auch gemacht,wie linke Seite auch.
Dem zu folge hat er aber doch etwas falsch gemacht sonst hättest du nicht diese Geräusche. Sollte das ev. doch noch einmal überprüfen. Es sei du hast zwei Geräusche oder mängel die unabhängig von einander sind und waren.
Also linke Seite alles perfekt. Keine geraeuche. Rechte Seite dieses klocken. Gehe jetzt mal nicht von einem Material Fehler des stossdaempfers aus.überlege mir ob ich ein gebrauchtes original federbein schiesse und als Vergleich einbaue um zu sehen ob es daran liegt.
Falls das "Klocken" nur beim Fahren über Straßenunebenheiten bzw. beim Ein- und oder Ausfedern während des Fahrens über eine Kuppe oder durch eine Senke, könnte es an einer nicht korrekt fixierten Stoßdämpferpatrone des rehcten McPherson-Federbeins sein.
Da hülfe dann nur, das Federbein wieder u zerlegen und die Dämpferpatrone z.B. per Distanzscheben im Federbeinrohr zu unterfüttern, so dass sie sich nicht mehr im Rohr ab und ab bewegen kann.
Tritt denn dieses Geräusch nur während der Fahrt auf? Entsteht es beim Lenken oder beim Ein-/Ausfedern? Lässt es sich im Stand reproduzieren? Dann kann man es doch lokalisieren: alle in Frage kommenden Bauteile nach einander anfassen, während das Geräusch erzeugt wird.
Nein beim einlenken nicht nur beim ein und ausreden.....