Flimmerndes Licht beim Gangwechsel, etc. /// defekte Lichtmaschine?
Hallo zusammen,
seit wenigen Wochen glaube ich zu erkennen, dass beim Gangwechsel das Licht ein wenig schwächelt und ich habe das Gefühl, dass es quasi kurz flimmert. Auch die Instrumentenbeleuchtung, die einem Datum, Spritverbrauch, Uhrzeit, etc. anzeigt, wird kurz minimal dunkler und anschließend wieder normal hell.
Nun erfahre ich soeben, dass nach knapp 2 Monaten ein Leuchtmittel vorne (OSRAM Nightbreaker) den Dienst quittiert hat.
Kann beides miteinander in Verbindung stehen? Mein Laienverdacht geht in Richtung Lichtmaschine.
Habe ich als Laie eine Möglichkeit diese Fehlerquelle selber zu testen oder ist hier erfahrene Hand von Nöten?
Oder hat das flimmernde Licht beim Gangwechsel evtl. andere Ursachen und der Tod von OSRAM ist einfach Zufall?
Gruß,
Ich
Osrams Tod ist bedauerlich und vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang.
Kontrolliere mal die Polklemmen auf der Batterie auf guten Kontakt und festen Sitz und die Masseverbindungen an Motor und an Karosserie auch.
Als Nächstes mal die Ladespannung der LiMa messen (dürfte nicht über 14,5 V liegen, so weit ich weiß). Es könnte sein, dass durch einen schlechten Batteriekontakt der Regler der LiMa geschädigt worden ist.