Daewoo matiz tempomat nachrüsten
Hallo ich hab mal ne frage und zwar hab ich einen daewoo matiz bj 11.2004 mit ner 1 liter maschine. Und leider fahre ich sehr viel und weit damit und ich hab mir gedanken gemacht einen Tempomat nachrüsten zu lassen. Nun meine frage geht das und ist das überhaupt sinnvoll? Und was würde das Kosten ?
Ja, das geht im Prinzip bei jedem Auto. Ob es bei einem Schaltgetriebe und mit relativ geringer Leistung so sinnvoll ist, dass es sich lohnt, muss jeder für sich und seine Fahrweise entscheiden. Es gibt Tempomat-Nachrüstsätze im Zubehör (auch zum Selbst-Einbau) z.B. von WAECO (selbst mal nach den Preisen goo...). Lässt man einen solchen einbauen, so musst du mit wohl etwa einer Stunde Arbeitszeit rechnen (je nach Gegend Deutschlands ca. 50 bis 150 EUR), evtl. etwas mehr.
Hab grad mal geschaut: je nach Ausführung zwischen gut 100 und gut 300 Euro für den Nachrüstsatz. Wenn du ihn einbauen LÄSST, dann würde ich der Werkstatt überlassen, den zu bestellen UND einzubauen.
Ich hatte mich mal für einen Nachrüsttempomaten für meinen kleinen Daihatsu informiert, weil ich viel Langstrecke damit fahre. Ich erhielt Angebote zwischen 250 - 350, wenn ich mich Recht entsinne. Material+Einbau.
Wie bereits gesagt wurde sind Werkstattpreise regional sehr unterschiedlich. In Bayern zahlt man sicherlich mehr als in Berlin.
Das quasi entschuldigende "Leider" in der Fragestellung veranlasst mich, doch mal allgemein Stellung zu beziehen, auch wenn das mit der Frage an sich nichts zu tun hat. Ein "Leider" wünschte ich mir mehr von denen, die mich auf der Autobahn mit dicken SUVs mit 200 km/h und mehr überholen, als von denen, die Ressourcen schonend einen Kleinwagen auch für Langstrecken nutzen.
Mein kleiner Daewoo schafft nicht mal 200 kmh Ich sage mal so 140kmh ist das max. was ich ihm zumute und es reicht mir auch voll zu. Nur ein Tempomat ist halt was sehr feines und bis 200€ würde ich es mir überlegen da sowas auch den wert des fahrzeuges steigert.
150 Km/h ist für diese Fahrzeugklasse völlig normal. Mehr will man in so einem leichten und kleinen Gefährt auch kaum fahren.
PS. Wo kommst du denn her?