Batterieladung Defekt, Lichtmaschine ersetzen? Welche?
Habe bereits 42.- für einen Stecker Tausch rausgeworfen wegend em Fehler... nun wurde es Teils schlimmer inzwischen habe ich sogar Permanent die Meldung Batterieladung Defekt. Und siehe da, meistens kommen keine 14,15V an sondern nur was aus der Batterie raus (12,9V oder weniger (11,7 als ich heute unterwegs war mit Abblendlicht...)
Welche der vielen Lichtmaschinen am Markt muss ich kaufen? ATU hat 2, andere haben 5 oder mehr im Angebot....
Verbaut ist folgende
VALEO
2542457A
SG5B021
102000355
TSN/HSN 3001/733
Xsara Picasso
BJ2002
1.6
75kW
Bei LiMas habe ich noch keine Ausfälle an billigen neuen vom Online-Handel gehabt. Beim großen Online-Auktionshaus sind sie für den Xsara Picasso 1.6 so ab rund 80 Euro zu haben.
...ja die Frage ist aber.....welche kaufen....gibt ja dutzende
Achja der Wagen hat Klima, falls relevant
Nach Typschlüsselnummer bestellen, dann passt's. Falls es verschieden leistungsfähige gibt (Amp.-Angabe), dann musst du selbst entscheiden, ob z.B. wegen zusätzlicher Verbraucher (Video für die Kleinen auf der Rückbank etc.) eine stärkere sinnvoll ist.
Ja für die TSN/HSN gibt es wie gesagt mehrere verschiedene
Sowohl Ampere (70-90) als auch Einbauwinkel etc.
von ca. 80-300.- hat man da eine Auswahl...
Verbaut ist aber scheinbar eine mit 180A
Korrigiere...erste Nummer ist wohl
2542487A
sollten 80A sein..macht es einfacher ^^
Dann ist das wieder mal der französischen Eigenart schon früherer Jahre geschuldet, während einer laufenden Serie x mal den Hersteller der Aggregate zu wechseln - immer zu nehmen, was gerade am billigsten zu kriegen ist. Sieh dir die LiMa und ihre Halterungen genau an, vergleiche sie mit den angebotenen nach deren Bildern. Solltest du auch dann noch unsicher sein und willst das Risiko des Fehlkaufs (Rücksendung etc.) nicht eingehen, dann musst du zu einem Autozubehörhandel fahren und die bestellen lassen. Wird eventuell auch nicht sooo viel teurer, musst halt fragen. Solltest du sie sowieseo nicht selbst einbauen können, dann würde ich zu einem kleineren Meisterbetrieb in deiner Nähe gehen, dort bestellen und auch einbauen lassen.
Scheinbar kann ich alle LiMas mit der Kennung 5705 AZ bzw. 5705AZ nutzen, oder?
Das mit Halterungen etc. ist schwer... ist ja noch eingebaut... Fahr ja auch noch... nur eher Kurzstrecke...
Gestern 22km, (brachte die Batterie von 12.9 auf 12.3V (unter Abblendlicht und Motorlast 11.7V)).
Wollen jetzt auch nicht ausbauen..schauen...einbauen..bestellen...ausbauen...einbauen ^^
Der Ausbau ist wohl sehr kompliziert.
Der Wagen muss aufgebockt werden, dann muss der Klimakompressor abgeschraubt werden. Dann die Lima und dann vorsichtig raus damit nach unten...
Einer schrieb was von 8h Arbeitszeit für den Umbau... außerdem muss wohl noch ein neuer Rippenriemen gekauft werden ?!
Hmm, das mit der Kurzstrecke ist schon erst mal interessant. Abgesehen davon, dass du wohl die Ladeleistung der LiMa gemessen hast: Wird das Auto überhaupt so viel gefahren, dass sich die Batterie wieder ausreichend aufladen kann? Kaltstart, 5 km mit Licht und heizbarer Heckscheibe, Abstellen, dann wieder Start und das Gleiche zurück - da wird die Batterieladung successive abnehmen. Falls das so oder ähnlich ist, würde ich mit einem Ladegerät oder einem Solarlader (da aber am Besten mit separatem Laderegler) nachladen und erst mal sehen, was sich dann tut. Der LiMa-Wechsel bei einem Citroen - ja, das kann ich mir vorstellen - ist nicht unbedingt etwas, das man jeden Tag machen möchte.
Hab direkt an der Batterie gemessen.
Als der Generator gestern oder vorgestern mal kurzzeitig wieder ohne Fehler lief waren es 14,15V bei laufendem Motor. Mit "Batterieladung Defekt" halt besagte 11.7V gestern
Manchmal fahre ich auch längere Strecken
Das bedeutet City 25km mit Stadtautobahn am Stück.
Aber hab nun auch einen Automatik Lader zuhause und kann jetzt die Batterie alle 3-6 Monate mal regenerieren.
Nur derzeit muss ich sie ja nach jeder Fahrt wieder aufladen sonst springt der Wagen evtl. nicht an oder geht sogar einfach mal aus
Eine Frage....ich hab jetzt gelesen das es evtl. nur der Regler sein könnte und wenn man die Lichtmaschine tauscht sollte man den Regler am besten gleich mit tauschen...
Das bedeutet ja der Regler ist EXTERN... weis jemand wo der Regler der Lichtmaschine sitzt und welchen man für das besagte Modell braucht ??
Nach deiner Schilderung ist tatsächlich ein Defekt am Regler wahrscheinlich, soweit ich das als Nicht-Autoelektriker einschätzen kann. Der Regler ist aber heute in den meisten LiMas integriert und da du schon eh kaum an die LiMa rankommst, wird es vermutlich nicht gelingen nur den Regler aus der LiMa zu operieren und zu ersetzen. Und da die LiMas heutzutage nicht wirklich teuer sind, lohnt es nicht, nur den Regler zu ersetzen, wenn eh alles raus muss. Das Risiko, dass es dann doch noch immer das gleiche Problem gibt und die Mühe umsonst war, ist zu groß.
Denke ich auch... bis man mal den passenden Regler findet... der dann auch noch 50.- kosten kann.. evtl. noch Kohlen extra... dann alles zusammen bauen in die alte ...
Da rufe ich Morgen mal den eBay Typen der 111436027022 an und frage ob die passt... laut eBay Typen-Suche ja, aber keine Kennungen im Artikel selber... sonst nächste variante 96.- dann halt.
Jo, sieh mal zu, viel Spaß beim Basteln! Mein letzter LiMa-Wechsel am Mazda Tribute V6 war nicht besser, als es bei Citroen sein dürfte. Rechter Querlenker samt Antriebswelle muss bei dem raus, weil die LiMa hinter dem Motorblock von oben unzugänglich verbaut ist ...
Danke, Was hat es mit den Riemenscheiben auf sich?
Irgendwie haben alle angeblich passenden da andere werte...
55,29mm, 54mm, 57mm
Bisschen ungünstig...wollte Morgen früh bestellen und Mittwoch ausbauen und einbauen
Wenn ich erst ausbauen muss um zu messen...muss ich zwei mal bauen
Naja, da wo der Riemen langläuft käme man evtl. noch dran. Nur sieht man nix also maßband etc. nicht ablesbar
Inzwischen etwas weiter gesucht... man muss wohl sehr auf die Beschreibungen achten und nach kleinen Details suchen ... oberflächlich soll etwas gehen aber in den Beschreibungen dann fehlt z.b. die 733
Hab jetzt eine für 93.- im Auge die 3001-733 hat ABER... da steht 12V o.O bei der anderen 14V
Werd wohl auch bei KFZTeile24 anrufen... vorteil... selbe Stadt (die 30km fahrt sollte ne Volle Batterie Tagsüber ohne Verbraucher ja eh schaffen) Die hat ebenfalls 54mm genau wie die für 93.- aber 14V. Kostet dafür aber etwas mehr... werd mal mit Fahrgestelnummer da rum Telen Morgen früh....
Die machens aber auch Kompliziert... naja der Einbau ist noch schwerer ^^
Rippenriemen werd ich wohl den alten nutzen, quietschen beim Gasgeben tuts ja wohl nicht und in 1-2 Jahren ist eh Zahnriemen dran, da kann der dann mit gemacht werden.
Hoffe ich auch, aber bei anderen des Anbieters steht ja auch 14V
Also bei Bosch habe ich passende Limas mit 70, 80 und 90 A gefunden.
Wieviel A hat denn die alte Lima?
.
Laut der Bezeichnung die ich gepostet hatte 80A
Hab jetzt eine für knapp 100.- plus Pfand reserviert anhand der Kennung 5705 AZ bzw. 5705AZ.
Durch ebay gefunden da neben der LiMa Kennung die drauf steht auch noch " /5705AZ" stand. Also hab ich nach 5705AZ geschaut.
Bei KFZTeile24 hatten sie anhand der bedruckten Kennung und Fahrgestellnummer die 140.- Bosch genannt. Welche ebenfalls 5705 AZ hat. Und damit sind dann wohl alle 5705AZ passend. Also die günstigere reserviert für Mittwoch.
Sorry, da war einfach zu viel Text:
Bosch 0 986 049 410,
Valeo 437194,
Hella 8EL 737 749-001,
Delco Remy DRA1313,
Bin inzwischen unsicher ob es an der Lima liegt...
.... fahr los... Batterieladung defekt wie gehabt.. 500m weiter... Batteriewarnleuchte aus... wtf...
Aber Innenraumlüfter ging trotzdem nicht....also kein heizen, keine klima.
Am Ziel fahr ich kurz rückwärts und lenke stark ein, geht die Kiste aus... gleich wieder an und.... Lüftung geht, es wird warm.... kurz geparkt... auto wieder an...wieder Batterieladung defekt, warnleuchte und kein heizen etc...
ARGH was ist das nur
Das nennt sich "automobile multiple Sklerose" und tritt vornehmlich bei im westlichen Europa, dort zwischen den Pyrenäen und dem Ärmelkanal, konstruierten und gefertigten Fahrzeugen auf.
Nee, ehrlich, im Moment fällt mir dazu nichts ein, außer dass du mal alle Massekontakte an der Karosserie kontrollieren könntest (falls wir das Thema noch nicht hatten).
So, neue Lichtmaschine ist drin. Probleme behoben YEAH!
Na, dann ist ja gut. Dann wünschen wir in nächster Zeit problemfreie Fahrt!