Startschwierigkeiten, Batterie mit Überspannung?
Hallo Zusammen,
bei meinem Focus habe ich eine neue Batterie (Varta, 44 Ah) eingebaut. Es klappte alles bestens. Nur ist es jetzt schon dreimal passiert, dass er nicht mehr angesprungen ist, nachdem ich ihn ca. 1 Stunde geparkt hatte. Das Licht, Radio, Lüfter und Amaturenbrettanzeigen reagieren wie gewohnt, aber der Motor und der Anlaßer geben keinen Mucks von sich. Es leuchtet auch keine Anzeige auf, die einen Defekt angibt. Wenn er länger oder kürzer steht, tritt das Problem nicht auf. Die ersten beiden Male half mir jemand mit Starthilfekabel, was z.T. mehrere Versuche benötigte. Beim drittenmal half mir jemand, der feststellte, dass die Batterie nach einer Stunde parken noch ganz warm war und dass vermutlich die Lichtmaschine das Problem ist. Er hatte das selbe Problem mal bei seinem Volvo. Und mit Anschieben geht der Start viel besser als mit Kabel. Leider konnte er mir nicht mehr Auskünfte geben. Deshalb möchte ich nun hier Fragen, ob sich jemand damit auskennt. Was ist die Ursache für diesen Defekt? Wie läßt er sich beheben?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Paul
Mess mal die Batterie mit einem Multimeter/Spannungsmesser. Da sollten mindesten 12 V Spannung zu messen sein. Sollte das nicht der Fall sein, so wird es an der Lichtmaschine liegen, die nicht genügend Ausgangsspannung (etwa 14V) erzeugt, um die Batterie ordnungsgemäß zu laden, denn die Batterie war ja erst neu. Hier sollte dann aber im Tacho die Batteriewarnleuchte in Rot ab und zu oder ständig angehen.
Weiterhin die Batterieanschlüsse überprüfen, dass die blank sind und richtig drauf auf dem jeweiligen Batteriepol.
Dreht denn der Anlasser mit Starthilfe ordnungsgemäß oder erst nach paar Mal probieren? Dann könnte der Anlasser einen defekt haben, z.B. der Magnetschalter dann klackt es nur beim Startversuch, der Anlasser dreht jedoch nicht.
Weiterhin käme noch die Wegfahrsperre in Frage oder ein defektes Zündschloss.
Hallo Yarisdriver,
leider habe ich keinen Multimeter/Spannungsmesser und bin auch sonst nicht fit im Autoreparieren.
Die Batteriewarnleuchte gibt kein Zeichen von sich. Und der Anlasser gibt keinen Mucks von sich beim Startversuch, auch nicht mit Starthilfekabel, auch kein Klacken. Nach ein paarmal probieren sprang er dann plötzlich an, nachdem beim Starthilfeauto mehr Gas gegeben wurde. Ebenso bei der Aktion mit dem Anschieben. Nach ein paar Metern war er da.
Ich überprüfe mal die Batterieanschlüsse, und schaue dann, ob das Problem weiterhin auftaucht.
Vielen Dank einstweilen
Paul
Hallo,
ich habe ganz einfach eine neue Batterie mit 52 Ah eingebaut und alle Probleme waren beseitigt. Bis letzte Woche. Da ging das gleiche Spiel wieder los. Erst nach gut drei Stunden Standzeit sprang er von allein wieder an. Sonst nur mit anschieben.
Wer kennt sich damit aus?