Koya alufelgen gutachten
Hallo VW Freunde.
Ich brauche für meinen Cross Tuoran ein Gutachten von Koya 8 x 19 Alufelgen. Bitte um eure Hilfe!!!
Gruss
Martin
Das gibt es beim Felgenhersteller, evtl. beim TÜV.
Koya sitzt in Australien. Bekomm keine Telefonnummer aus Deutschland. Bitte um Hilfe. Danke. Felgen heissen Koya Hunter S771 8x19 Et 45 5x112
FALLS keine KBA-Nummer auf den Felgen eingeprägt ist, kannste die Z ulassung in Deutschland eh vergessen; weil Einzelabnahme mit Beibringung eines teuren Traglastnachweisgutachtens u.Ä. nötig.
MIT eingeprägter KBA-Nr.(meist zu finden am äußeren Felgenrand oder im Bereich der Nabenbohrung) kannst Du beim KBA Flensburg ein Gutachten bekommen bzw. ist es in der Datenbank der TÜV/Dekra Prüfstelle durch den Prüfingenieur ab rufbar; einfach dann dort mal nachhören.
Viel Erfolg!
Danke. Ich guck morgen mal ob ich so eine kba nr. finde. Kennst du eventl. einen Händler der Koya Felgen vertreibt?
Ehrlich gesagt habe ich vom Felgenfabrikat Koya bisher noch nie was gehört.
Nach googeln komme ich auch nur auf Seiten, auf denen Leidensgenossen von Dir auch nach Felgengutachten suchen; Einer davon meinte, dass er mal Kontakt zu einem in Dänemark ansässigen Koya-Händler gehabt.
Dass in Deuschland nicht mal ein Händler .. und damit wohl auch kein Generalimporteur aufzutreiben zu sein scheint, schmälert die Aussicht auf eine Homologation in Deutschland, dokumentiert per eingeprägter KBA-Nummer (die meist mit der Prüfnummer der ABE/ABG identisch ist).
Und ohne diese Gutachten kannste eine Zulassung in Deutsc hland (fast) k nicken - Leider
Danke nochmals. Hab zwischenzeitlich nachgesehn. Kba nr. ist leider nicht drauf. Da steht aber 690 KG. Hilft das was?
690kg ist die Traglast.
Wennn keine KBA-Nummer drauf ist, ist eine Einzelabnahme gem. §21 FZV (StVZO) erforderlich.
Ob der Prüfer die 690kg Traglast glaubt bzw. auch für den Touran zulässt, ist allerdings fraglich; daher erst mal nachfragen. 690 kg Traglast für den schwereren Touran 1.9 TDi Diesel könnte schon etwas knapp werden.
Ich müsste nachher mal nachschauen, ob in der Betriebsanleitung des Touran darüber was ausgesagt wird; ich fahr' ja u.A. auch so'n Ding, sogar mit gleicher Motorisierung
Danke. Bist du auch mit dem touran so zufrieden wie ich? Was für mich nur komisch ist. Irgendjemand muss die alus doch in deutschland verkaufen!? Fährt doch keiner mit dem schiff nach aus und bringt sich die dinger mit. Der Verkäufer der mir die dinger verkauft hat meldet sich natürlich nicht mehr
Der weiß, warum er sich nicht mehr meldet; wahrscheinlich war's bei ihm (auch?!) ein Fehlkauf und er wollte seinen finanziellen Verlust so weit wie möglich min imieren bzw. noch Gewinn dabei rausschlagen.
Die Felgen werden wohl auch in Europa verkauft; jedoch vielleicht in Ländern mit weniger Bürokratie bei der Autozulassung; b ei uns hier in Frankreich interessiert kein Schw... eine ABE; das Zeuch muss passen und darf keine all zu große Gefahr darstellen. Da ist es neb ensächlich, ob Reifen komplett durch die Radhäuser abgedeckt sind; sollen die Fußgänger eben nicht so nah am fahrenden Auto vorbeilaufen. oO
Meine Zufriedenheit mit meinem Touran hält sich in Grenzen; was da schon so Alles wegen mit z u geringer Reserve dimensionierten Bauteilen dran defekt war, wäre bei Modellen von vor 20 Jahren nicht zu erwarten gewesen bzw. SIND auch n icht eingetreten. Da waren die Vorgänger Passat Typ35i von 1990 und GolfIII Variant von 1997 wesentlich zuverlässiger.
Gleiches gilt aber wohl auch für die "Premiumhersteller". Mein (Fast)Oldtimer, ein 1986er Audi 90 oettinger quattro ist qualitativ um Welten besser als der "Alltagsesel" Audi A3 quattro von 2003; allerdings hat dessen Dampfhammeraggregat 1.9TDi mit 131PS im Antritt die Nase vor dem 36 PS stärkeren 2.5E Reihenfünfzylinder-Sauger des 90er quattro.
... ahsoo: Mit der Traglast hab' ich mich total verhauen; 690kg pro Rad reichen natürlich für den Touran aus; is' ja kein 3,5 Tonner kleinlastwagen
Irgendwie hattze ich 490kg im Kopf; Najaaa, heute ist Sonntag und das "Saturday-Night* Fever hat diesmal "etwas" länger angedauert