Lichtmaschine defekt?
Hallo,
ih bin Sonntag Abend mit unserem Volvo V50 unterwegs gewesen. Plötzlich gingen alle Lampen an, Radio ging aus aber gleich wieder an und piepte einmal. Das passierte noch drei Mal. Kurze Zeit später flakerte das Abblendlicht sehr stark, Spiegel wurden angeklappt und im DIsplay stand: "Spannung zu hoch. Sicher anhalten". Der ADAC hat alles gemessen und gesagt, ja das Fehlergerät zeigt an, dass es ein Spannungsproblem gab, aber nicht genau wo. Heute morgen in die Werkstatt. Dort wurde noch einmal alles ausgelesen und der Hinweis kam, dass die Lichtmaschine in Ordnung sei. Nun will ich natürlich nicht aus dem Bauch heraus die LiMa ersetzen.
Hatte jemand schon das Problem?
LG
Wenn die Bordnetzspannung wirklich zu hoch gewesen sein sollte, lässt das auf einen Fehler des Ladereglers am bzw. im Gehäse des Generators schließen; evtl. auch sporadisch auftretend.
Spannungsspitzen, die z.B. flackerndes Scheinwerferlicht auslösen, können aber auch durch Wackler oder Kokeleffekte ban Kab eln und/oder Steckverbindungen bei AUftreten eines Lichtbogens ausgelöst werden. Daher würde ich v or Allem auch mal die Zentralelektrik (Rellais- Sicherungs- und Steuergeräte-Trägerplatte) auf "Brutzelstellen, nsbesondere sichtbar heiß gewordene Kontakte, AUCH die Relais können davon betroffen sein, checken lassen.
Auf jeden Fall scheint hier ein gravierendes, leider nur sporadisch auftretendes und damit sehr schlecht lokalisierbares Problem mit der Haupt-Spannungsversorgung des Fahrzeugs vorzuliegen. Nur gelegentlich auftretende Fehler in der Elektrik sind nur rauszumessen oder per Diagnosecomputer zu lokalisieren, wenn sie akut vorliegen; einzige Hilfe ist da ein evtl. im Fehlerspeicher abgelegter Fehlercode.
Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber aus solchen Ursachen heraus hab en sich nicht selten schon Fahrzeugbrände (Stichwort "Kabelbrand" entwickelt; also bitte dringend nach der Ursache weiter suchen (lassen)!!
Da KÖNNEN natürlich auch lose Polklemmen direkt am Akku ursächlich für sein.
Das vermute ich hier jedoch nicht, da bei einem kompletten Bordnetzausfall auch der Motor ziemlich schnell wegen Kraftstoffmangels (Förderpumpe steht) und nicht mehr erfolgender Einspritzung durch fehlende Ansteuerung der Injektoren dann sofort absterben würde.
... kommt auf die Motordrehzahl an; ab ca. 3.500 1/min "springt die LiMa wieder an" ... per Selbsterregung.
Nicht lachen, das nennt sich wirklich so .. und hat mit Masturbation nicht all zu viel zu tun ^^