Leerlaufschwankungen und zeitweiser Tachoausfall
Hallo,
bei meinem Ford Focus MK1, Bj.1999 1,8l Motor habe ich in letzter Zeit starke Leerlaufschwankungen (teilweise bis 1200 U/min hoch, teilweise geht er fast aus Batterieleuchte leuchtet dabei teilweise wenn er zu weit runter geht mit der Drehzahl). Des weiteren fällt mein Tacho hin und wieder für ein bis zwei Sekunden aus. Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Danke schon mal für die Antworten.
Leerlaufschwankungen in Form einer so genannten "sägenden", weil auf- und abschwellenden Leerlaufdrehzahl ist oftmals auf Undichtigkeiten im Ansaugluftsystem, hier speziell der Leerlauffüllungsregelung zurückzuführen.
Bei einem mittler Weile 15 Jahre alten Fahrzeug würde ich daher mal alle Schlauchverbindungen im Bereich der Einspritzanlage und des Ansaugtraktes auf Undichtigkeiten, lose Schlauchverbindungen und mürbe bzw. rissige Schläuche abchecken und Diese ggf. erneuern.
Dass bei untertouriger Drehzahl die Ladekontrolleuchte sporadisch aufleuchtet, ist dabei normal, da dann ja auch die Generatordrehzahl unter das zulässige Minimum absinkt, wodurch der Akku nicht genügend Ladestrom erhält.
Der zeitweilige Tachoausfall dagegen dürfte ein zweites Problem Deines Focus darstellen, bei dem entweder der Tachopulsgeber an der Getriebeglocke bzw. dessen Steck- und/oder Kabelverbindungen zum KI (Kombiinstrument) Aussetzer/Wackler aufweisen bzw. sporadisch funktionslos werden ... oder ein Elektronik- bzw. Stromversorgungsproblem des KI selbst im Bereich der Tachoansteuerung ursächlich sind.
Das muss jedoch vor Ort am Fahrzeug rausgemessen werden, dazu evtl. einen KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. den örtlichen Bosch-Dienst konsultieren.
Vielen Dank für die Antwort. Das war sehr hilfreich und ausführlich.
Danke für die Rückmeldung!
Immer wieder diese Leerlaufregelventile; die machen auch bei Audi immer wieder Ärger; von Fords kannte ich das bisher nicht.
Schön, das er wieder läuft .. und läuft .. und läu...
Ach-nee, DAS war ja der Käfer
Gern geschehen
Hoffentlich hilft's Dir auch bei der Problemlösung weiter.
Viel Erfolg dabei!
Danke. Ich werd mich dann mal auf die Suche begeben. Zur Not wenn ich es nicht hinbekomme muss das gute Stück in die Werkstatt.
Es war das Leerlaufregelventil. Nach dem Abdichten der Schläuche an der Drosselklappe lief er schon besser aber noch nicht schön. Nun wurde heute halt ein neues Leerlaufregelventil eingebaut und nu läuft er wieder schön rund
Gerne. Aber er kommt dem schon ziemlich nahe. Ich fahre das Auto jetzt seit 4 Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme. Und wie schon gesagt wurde der Wagen ist 15 Jahre alt, da darf glaub ich auch mal ein Leerlaufregelventil den Geist aufgeben.