Peugeot 106 bei Zündung keine Reaktion!
Hallo, ich habe ein Problem. Meine Peugeot 106 Baujahr 95 zündet nicht beim versuch ihn zu starten.
Woran liegt das?
Die Wegfahrsperre ist freigegeben doch beim drehen des Schlüssels passiert nichts.
Doch wenn ich die Kupplung getreten halte und angeschoben werde und sie dann loslasse springt er doch an.
Nachdem ich dann den Motor 10min. hab laufen lassen und ihn abstelle und wieder anmache steh ich vor dem gleichen Problem.
Kann mir jemand helfen?
Anlasser? Batterie?
Wenn der Anlasser nicht mal dreht, ist entweder der Akku platt (entladen/defekt) oder der Anlasser selbst bzw. dessen Magnetschalter oder auch "Dickstromzuleitungen" sind marode.
Evtl. liegts aber auch an einem defekten Überhubkontakt (zur Anlasserbetätigung) des Zündanlasschalters hinterm Zündschloss.
In all diesen Fällen - außer einem komplett entladenen Akku (Autobatterie) - ist das von Dir beschriebene Szenario zutreffend, dass das Auto durch Anschieben bei anschließendem Einkuppeln im (am besten) 2. Gang ziemlich schnell dann doch anspringt.
Falls der Akku ratzebutz leer ist, lasse vor dessen Wechsel zunächst mal von einem Fachmann überprüfen, ob der Generator (salopp: Lichtmaschine)überhaupt bei laufendem Motor (nach Anschieben ) den Akku lädt ... und vielleicht erst mal Sichtkontrolle machen, ob nicht auch der den Generator antreibende Keil- bzw. Flachrippenriemen abgesprungen oder gerissen ist; in beiden Fällen müsste dann jedoch auch bei laufendem Motor die rote Ladekontrollleuchte im Cockpit leuchten.
Hallo, vielen Dank.
Ich habe nun zusätzlich alle Sicherungen gecheckt, alle heil.
Weiter hab ich versucht das Auto zu Überbrücken. Doch die Zündung startet nicht.
Liegt es überhaupt an der Batterie?
Ist es die Zündspule oder doch der Anlasser?
Kann man die Ursache noch eingrenzen?
Falls der Anlasser - auch bei Überbrückung durch Fremdbatterie - immer noch nicht dreht, kann ein defekter Akku oder nicht funktionierende Akkuladung (defekter Generator, salopp "Lichtmaschine" genannt) ausgeschlossen werden.
Dann sind wie bereits geschrieben entweder defekter Zündanlassschalter oder defekter Anlasser bzw. dessen integrierter Magnetschalter fehlerursächlich.
Die Zündspule und auch sonstige gesamte Zündkreis sind definitiv in Ordnung, sonst würde der Motor auch mit Anschieben nicht starten können.
Nochmals vielen Danke für die Antwort.
-es hilft mir sehr, dann werde ich mich morgen mal mir den Anlasser und das drumherum mal genauer Anschauen.
-herzlichen Dank nochmal.
-kurze frage, wo würde ich preislichen liegen bei einer Reparatur?
lg
Also den Anlasser selber als Neuteil kann man z.B. über ebay oder daparto schon unter 50 Euro bekommen. Wenn man den tauschen lässt kommt man vielleicht auf 100-150 Euro. Das kann man aber leicht selber erledigen, wenn man nicht allzu ungeschickt im Schrauben ist (dabei auf das richtige Wiederanschließen der Anschlusskabel achten - vielleicht ein Bild machen oder aufschreiben, wenn man es sich nicht merken kann). Es würde sich aber einen Hebebühne oder Grube anbieten, da der Anlasser an der Unterseite des Motors sitzt.
Wenn die Zündung nicht mal angeht, würde ich auf eine leere Batterie (durch Starthilfeversuch jedoch ausgeschlossen), defektes Zündschloss oder loses oder durchgerostetes Massekabel zwischen Motor und Karosserie tippen.