Zu hoher Ruhestrom
Hallo Leute , ich habe vor kurzem eine Platte Batterei gehabt. Vor ab Generator lädt einwandfrei. Nach einer ruhestromprüfung habe ich festgestellt das dieseer zu hoch ist und dadurch die Batterie schwach wird bzw. sich entlädt. Der Ruhestrom fällt ab wenn ich die Sicherung 36 ziehe der das Verbraucherabschaltrelais nachgeschaltet ist. Zusätzlich hängt an der Sicherung die innenraumleuchte Kofferraumleuchte Front und Heckscheibenheizung, der Heckwischer sowie diec Digitaluhr. Wenn ich die Komponenten einzeln abziehe parallel dazu messe bleibt der Ruhestrom konstant.
Hatte jemand schon einmal so ein Fall.
Danke im Vorraus
Bist Du sicher, dass Kleinverbraucher wie Innenraumleuchten zusammen mit Stromziehern wie Scheibenheizung an EINEM gemeinsamen Stromkreis hängen??
Zudem:
Innenraumleuchten werden über Klemme 30 (Dauerplus), die Scheibenheizungen jedoch über Klemme 15 (Zündungsplus) gespeist.
Wie hoch ist eigentlich der "zu hohe" Ruhestrom?
Wenn ich die sicherung ziehe an der eigentlich nur imnenraumleuchte und kofferaumleuchte hängt ziehe ich diebsicherung dann geht der heckwischer nicht mwhr imnen und kofferaumleuchte sowie front und heckscheibenheizung nicht mehr.
Jetzt mal Eines nach dem Anderen:
Die von Dir für den erhöhten Ruhestrom benannte Sicherung Nr. 36 - 7,5A (braun) ist für Elektronische Module, Kombiinstrument (KI) -- NICHT für Innenraumbeleuchtung
Sicherung Nr. 35 - 7,5A (braun) ist für Innenraumbeleuchtung
Sicherung Nr. 43 - 15A (blau) ist für Elektrische Fensterheber (falls verbaut) und Heckscheibenwischer
Sicherung Nr. 28 - 10A (rot) ist für Heizbare Frontscheibe und Diesel-Zuheizer (nur bei Diesel-Motor)
Sicherung Nr. 49 - 25A (weiß) ist für Heckscheibenheizung.
Details guckst Du hier (Sicherungsbelegungen Seite 130 - 134):
http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idart=24&changelang=1&client=1&sse_idupl=170
Wenn bei Dir also wirklich Sicherung 36 für den erhöhten Ruhestrom, dessen genaue Stromstärke Du übrigens immer noch nicht verraten hast verantwortlich ist, dann musst Du im Bereich des Kombiinstruments und dessen Modulen weiter fahnden (lassen).
Innenraumleuchten und Scheibenheizungen funzen wohl deshalb nicht, weil sie vom KI angesteuert werden .. und wenn DAS stromlos ist (Sicherung Nr. 36 gezogen), steuert das Ding auch nix mehr an.
Eine direkte Ansteuerung der (mit arbeitsstromseitig 25A abgesicherten) Heckscheibenheizung via Stromkreis 36, der mit nur 7,5A abgesichert ist, wäre eh illusorisch; dann würde diese Sicherung wegen Überlastung sofort fallen.
Dein erhöhter Ruhestrom - FALLS er denn wirklich überhöht sein sollte - resultiert wohl aus einem Defekt einer Elektronikkomponente im Umfeld des KI
Hallo also der Ruhestrom beträgt 179,00 mA. Wenn du mir eine Email adresse gibst kann ich dir mal Bilder vom Schaltplan schicken.
Lg Tim
Jooo, 179mA sind etwas heftig für 'nen Ruhestrom; der sollte bei max. 20mA liegen.
Allerdings entspricht das einer Verlustleistung von ca. 2 Watt; da dürfte ein geladener und intakter Akku mit 'ner Nennkapazität von z.B. 50Ah wie bei Benziner-PKW durchaus üblich theoretisch erst nach 280 Stunden oder 12 Tagen ohne Nachladung platt sein.
Aber egal; ich schick' Dir mal per PN meine eMail-Addy zum Schaltplan- und sonstigen Gedankenaustausch
Hi Tim; hier mal die Antwort auf Deine eMail von gestern; Dein eMail-Account ist momentan nicht erreichbar:
Ich glaube, Du suchst an der völlig falschen Stelle.
Zumindest die Baugruppen auf dem geposteten Schaltplan können nicht für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich sein, weil sie NUR was mit der Innen- und Kofferraumbeleuchtung zu tun haben incl. deren timergesteuerten und Türkontaktsteuerung. Dieses ominöse, v on mir in der letzten eMail erwähnte "Steuergerät A74" ist nix Anderes als der Timer zur verzögerten Abschaltung der Innenraumleuchten z.B. nach Verlassen des Fahrzeugs.
Du müsstest mal einen Schaltplanausschnitt suchen, der die Spannungsversorgung auch der Module Heckscheibenwischer, Scheibenheizung und eFH zeigt.
Hey hatte mal eine zeit lange ruhe nach dem ich den timer durch einen von ebay ersetzt hatte.
Drei vier monate später bis jetzt wieder das Selbe Chaos.
MFG Tim
so jetzt habe ich dne fehler gefunden. brücke reingesetzt zwischen kl. 30 und 87 vom Batteriesparrelais. alles gut
Hallo timschrauber1, würdest mir bitte schreiben was die Brücke kl30 und 87 bewirkt.
Vielen Dank für deine Mühe
Da die Frage schon älter ist, wird er es wohl nicht mehr lesen.
Mit einer Strombrücke von Klemme 30 (Stromanschluss) zu Klemme 87 (Schaltkontakt zum Verbraucher) überbrückt man ein Arbeitsstromrelais, um zu prüfen, ob es evtl. defekt ist und Strom zieht. Man umgeht so das Relais zum Test.