Für was ist das Wegmeßsystem in einem Hydraulikzylinder
Frage s.o.
Ich frag mich gerade für was man das eben in einem Hydraulikzylinder braucht. Irgendwie kann mir das keiner hier bei mir sagen oder erklären. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Falls ihr nicht genau wisst was ich meine, das hier: schema-hydraulik.com/neuheiten/neuheiten.html Ich hoffe auf ein paar produktive Antworten. Danke schön
Wird doch beschrieben: an bestimmten Maschinen ist es wichtig, den Weg des Hydraulikkolbens exakt zu bestimmen (und deshalb zu messen). Gemessen wird also der Hub, wenn ich das richtig verstehe.
Verstehe die Frage auch nicht so ganz.
Es gibt doch ausreichend Situationen, wo man die Hydraulik nicht Anschlag/Anschlag fährt, sondern exakt definierte Positionen (rechner)gesteuert anfährt, dafür benötigt man entweder einen Drehwinkelsensor im Gelenk oder macht das über die Zylinderlänge.
Wenn dieses Teil ausreichend genau im Messwert und der Steuerung des Hubkolbens ist, dann kann man mit einem derartigen Hydraulik-Zylinder einen elektrischen Linearantrieb (Schrittmotor, Gewindestange) ersetzen, die ab einer gewissen Größe (Länge und/oder Last) sauteuer werden, gegenüber einem Hydraulikzylinder.