Lamellen abgenutzt 2l Multitronik
Hatte Probleme mit meinen A6 2l TFSI EZ.09 und 49900 km. Werkstatt tauschte das Lammelenpaket mit hohen kosten.
Wo ist die Audi Qualität ? Kennt wer das Problem
Alle vollautomatischen Getriebe haben eine hohe Defektrate. Das ist nicht nur bei Audi so. Nur Audi verkauft eben einen hohen Anteil seiner Fahrzeuge mit diesem Getriebe. Genau darum führt Audi eben diese Liste der defekten Getriebe auch an. Ich kann auch nicht verstehen warum Audi dieses Getriebe als Wartungsfrei angibt. Schon die alte Tiptronic (die heute noch in den großen Dieseln verbaut ist) war als Wartungsfrei angegeben. Wenn man beim Hersteller ZF anruft würden die aber sicherlich ein wechseln des Getriebeöl empfehlen. Bei der Inspektion wird allerdings nur eine Kontrolle des Ölstandes vorgeschrieben.
Das die Multitronic nur bis zu einem gewissen Drehmoment "standhaft" ist hat auch Audi eingesehen. Darum wird auch im 3.0 TDI die weitaus standhaftere TT verbaut.
Ja, stimmt schon: Die sehr komplexe Multitronic ist relativ anfällig, kleinste Störungen können zu Totalausfall führen. Das ist auch der Grund, warum Audi sie aus dem Programm nimmt.