Rentiert sich eine Reperatur bei Opel Corsa
Opel Corsa, Baujahr 2006, 120.000km, eigentlich sehr guter Zustand
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich hatte eine Panne auf der Autobahn, es hat aus der Motorhaube geraucht. Weil der Kühlschlauch weggefallen ist und der Motor dann zu heiß wurde. Das Auto steht nun bei einem Mechaniker und er meinte es gibt vier Varianten was ich nun tun könnte. Ich bitte euch um eure fachliche Hilfe, da ich mich selbst mit Autos zu wenig auskenne.
4 Varianten:
1.Reparatur ca.2000€ – Abschleifung des Zylinderkopfes
2.Neue Dichtung und neuer Zylinderkopf… 2500-3000€
3.Neuer gebrauchter Motor kaufen – und einsetzen (möglich wenn ich einen passenden um höchstens 1000€ im Internet finde)
4.Auto verkaufen und ca.500€ bekommen
Vielen Dank für eure Hilfe, Teresa
Das ist keine Variante für mich. Würde erst einmal den oder alle Kühlwasserschläuche erneuern. Dann warmlaufen lassen um zu sehen was passiert dabei. Als nächstes die Kompression prüfen, ob alle noch das sind oder einer oder zwei fehlen. danach kannst du immer noch dich entscheiden was du machen willst.
Hallo Teresa,
also vermutlich wurde der Motor überhitzt und der Zylinderkopf ist jetzt defekt.
Dann kann man das Auto nur mit einem neuen, bzw. Überarbeiteten Zylinderkopf oder einem kompletten Motor retten.
Ob sich das langfristig rentiert, hängt auch von der Substanz Deines Autos ab.
Wenn Du etwas Zeit hast, suche einen Unfallwagen, am Besten mit Heckschaden und lass die Motoren austauschen.
Den Rest kannst Du dann beim Verwerter abgeben und bekommst vielleicht noch ein paar Euro.
Hallo Teresa,
ich denke da will jemand schnelles Geld machen.
Wenn es nur die Zylinderkopddichtung ist (inkl.Zylinderkopf planen) sollte die Reparatur sich bis max.1000€ bewegen.
im ungünstigsten Fall etwas mehr aber das kann mann erst sagen wenn der Motor überprüft wurde.
(Besser von einer anderen Werkstatt)
liebe Grüße
Und dann ist da noch so eine komische rote Warnlampe...wenn rot dann anhalten.Spart Folgekosten.