A4 B7 BPW Leistungsverlußt und grauer rauch bei 1500-2000 Umdrehungen
Hallo,
Zur Vorgeschichte!
Zylinderkopfdichtung wurde erneuert,wegen weißer Rauch und Wasser verlußt.
Dazu neuen Turbo verbaut.
Dann noch neue Tandempumpe wegen öl im Unterdruckschlau dadurch kaum Bremswirkung.
Nach reperatur Auto abgeholt und nach 60km kam Abgaskontrollleuchte - Fehler Abgastemperaturgeber fehlfunktion nach Plus und P2002 Fehlfunktion DPF.
Zu diesen fehler kommt das alle 200 und 300km ein Leistungsverlußt für ca. 10-15km kommt und grauer Rauch bei abfall der Drehzahl von 2500 Umdrehungen bis ca. 1500 und es stinkt nach verbrannten ÖL.Wenn ich (A4 BPW Automatik) in Schaltung D in den Kickdown gehe hab ich Leistung genauso wie in S.
War schon 10mal in der Werkstatt und die finden nix.
PDE wurden gebrüft und neu abgedichtet.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Thorsten
Abgastemperaturgeber fehlfunktion nach Plus und P2002 Fehlfunktion DPF< da ist doch der Fehler ,was heist die finden nichts?
Mal die Geberwerte vom Diferenzdruckgeber,vom Turbo ,vor DPF und nach DPF auf plausibilität prüfen lassen und die Aschemasse(Verschleißgrenze/Wechsel des DPF oder reinigen des DPF) auslesen,wenn der DPF halb zu und in der Regeneration ist kann der Turbo nicht richtig arbeiten.
Hi, Danke für die Antwort.
Ja der Differenzdruckgeber wurde getauscht und Werte passen. Aschemasse 2g im DPF. Aber leider machte die Werkstatt einen Fehler und setzte mal die Aschewerte auf Null
Komisch das der Fehler erst nach dem der Turbo gewechselt wurde.War gestern kurz in der Werkstatt,da mir aufgefallen ist das beim Gasgeben druck aus der Ansaugseite vom Turbo kam und hinten sehr schwarz rauchte. Meister meinte das DPF einen Gegendruck aufbaut bei der Regeneration und dadurch der Turbo in den Notlauf geht.
Werde mir wohl einen DPF holen müssen.
Im Ansaugkrümmer ist Ölschlamm,werde ich auch noch reinigen. Das blöde ist halt gerade eben das ich auf Lehrgang bin und nicht Daheim.
Das anpassen der Werte bringt so nichts, da der Druck vor und nach DPF verglichen wird,ein zurücksetzen der Aschemasse bringt da keine Besserung.
Das MSG erkennt einen Höheren Druck vor dem DPF und leitet wenn alle Temperaturgeberwerte im Sollbereich sind eine Regeneration ein ,welche nicht zum gewünschten erfolg führt,weil ein Wert nicht ins Kennfeld passt(Fehlermeldung)bei diesem Fehler könnte es auch zu einem Laderschaden kommen(weil die Druckverhältnisse am Lader nicht mehr stimmen Abgasseitiger Druck zu hoch welle wird nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt und Frißt im Laderlager)
-->http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=102&cHash=a1b46f4957398fcef49f820b644537db
bei Kickdown setzt Du die Regeneratinon ausser kraft(wird unterbrochen und zu einem späteren zeitpunkt nachgeholt wenn die Bedinungen erfüllt sind)
Allso reinigen lassen(er wird nicht zu 100 % sauber)-->http://www.ebay.de/itm/DPF-1L-Dieselpartikelfilter-Spulung-und-1L-DPF-Reiniger-Konzentrat-ERC-/251629581090?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3a964ab322
und den Aschewert auf z.B.15 g setzen dann sollte es wieder gehen.
Oder neuer DPF(Preisfrage) und alle Werte auf Null setzen/anpassen(Differenzdruck neu anlernen) und es geht auch wieder.
Die Geberwerte solltest Du trotzt dem prüfen lassen das geht über Messwerte auslesen ganz gut bei einer Probefahrt.
mfG.