Zahnriemen wechseln bei Stepway 1,6 l
Wenn es so drinnen steht je nachdem was zuerst eintritt. Also wäre das Auto jetzt zum Zahnriemenwechsel fällig. Sowas sollte man auch nicht lange hinschieben.
hallo, habe einen Dacia Stepway 1,6L,
Baujahr 2010, habe 59000 km drauf, in meinem Serviceheft steht: Zahnriemen Wechsel bei 60000 km oder nach 4 Jahren, außer bei einem 1,6L nach 6 Jahren oder 80000km, habe bei Renault nach gefragt, der Mechaniker sagt nach 4 Jahren, kann mir bitte mal jemand sagen was richtig ist?
Danke im voraus
jimmy333
Wenn dies ohne großen technischen Aufwand möglich ist (mein früherer Renault Trafic hatte dafür eine kleine Kunststoffklappe in der Zahnriemenabdeckung, feine Sache!), würde ich mich nicht auf vorgegebene Fristen verlassen, sondern immer bei der Ölstandskontrolle auch mal nach dem Zustand des Zahnriemens schauen. Es hat schon viele Zahnriemenrisse innerhalb dieser Fristen gegeben.
hallo und danke, löst leider meine frage nicht,
laut Service Heft nach 80000km oder 6 Jahren, will die Werkstatt nur Kohle machen?
mfg jimmy333,
vielleicht fährt hier einer das gleiche Auto.
Dann drücken wir es mal so aus:
Für eventuelle Kulanz-Fragen nach einem Riss ist relevant, was im Serviceheft steht und ob das eingehalten worden ist, nicht was der Hansel von Renault sagt.
Für die Vermeidung eines solchen Schadens ist es sinnvoll, entweder ab und zu mal nach dem Riemen zu schauen oder dem Rat des Renault-Mannes zu folgen (und den Riemen wo anders wechseln zu lassen, wo gute Arbeit günstiger zu haben ist :-).
Dann weise doch den Mechaniker auf den Eintrag im Serviceheft hin und frage den ob das so seine Richtigkeit (6 Jahre und 80000 km) hat oder ob das Auto jetzt schon zum Zahnriemenwechsel muss.
Bei dem Stepway sind es 80.000 und alle 6 Jahre.
Ich würde eher vermuten das der Mechaniker empfiehlt diesen früher zu wechseln und nicht um Kohle zu machen.
Vielleicht bekommt er auch nur etwas durcheinander.
Was Serviceheft vorschreibt würde ich einhalten und nicht was ein Mechaniker sagt.
Ist der Riemen porös oder weist leichte Risse auf ?
Wenn ja, würde ich ihn wechseln lassen aber nicht bei Renault. Dort sind die Preise für einen Wechsel nicht gerade günstig. Eine freie Werkstatt kann das genauso gut und noch günstiger.
Die Garantie ist eh vorbei.