Mitsubishi Panjero Pinin - Felgen- und Reifengröße
Moin Moin,
ich möchte auf meinen Mitsubishi Panjero Pinin eine Offroadbereifung aufziehen. Jetzt ist die Frage welche Felgen- und Reifengrößen passen auf den Wagen ohne, dass die Lenkung etc. beeinträchtigt wird. Die Felgen und Reifen müssen nicht eingetragen werden, da der Wagen nur auf Privatgelände gefahren wird.
siehe www.tiremanager.de
Die serienmäßige Reifengröße ist ja 215/65R16S, da gibt es schon einiges an moderaten 50:50 bis 60:40 AT Traktionsreifen. Insa Turbo Ranger, General Grabber AT so was. Und sogar zwei heftige MT-Profile, Insa Turbo Dakar und Nortenha MTK2.
Bringt allerdings nicht so viel, wenn das Auto bis zum Bodenblech im Matsch versinkt, weil es so wenig Bodenfreiheit hat. Für offroad vielleicht direkt Nägel mit Köpfen machen, höher legen und größere Reifen drauf. Ein echtes Höherlegungsfahrwerk wie das von Stockundstein.com schlägt mit rund nem Tausi plus Montage und Eintragung natürlich ins Kontor. Der Laden hat aber auch einzelne OME Federn. Da könnte man sparen, vor allem wenn man die Seriendämpfer weiter nehmen kann (was ich nicht weiß).
Wenn Du eh nur Gelände fahren willst, wäre es ja egal, dass die nicht zulassungsfähig sind und das der Tacho dann nachgeht. Sonst halt legales Fahrwerk kaufen und Tachoangleichung fürn Hunni oder so.
Da könnte man dann bei "30-40mm" Höherlegung auf 215/70 R16 gehen (+10,5mm, nur AT-Reifen)
oder direkt auch breitere draufmachen, 225/70 R16 (+17), 225/75 R16 (+28)
235/70 R16 (+24)
245/70 R16 (+31)
wären einige gängigere Größen. Inwieweit die trotz der Höherlegung noch irgendwo schubbern, wird man letztendlich ausprobieren müssen. Eventuell auch breitere Felgen nehmen als die originalen 6", und vor allem bei breiteren Reifen etwas mehr Einpresstiefe, sonst kriegt man einen falschen Lenkrollradius, das geht auf Dauer auf die Lenkung.
Nachtrag: sehr angesagtes englischsprachiges Forum mit irrem Höherlegungs-Thread:
http://www.pajerio.com/forum/lift-options-tires-sizes-look-here-first
=> aus einem anderen Umbauthread dort geht hervor, dass anscheinend auch 15" Felgen über die Pinin Bremsscheiben zu passen scheinen. Das würde die Reifenauswahl natürlich noch mal drastisch vergrößern, da das so was wie eine gängige Standardgröße zu sein scheint.