Motoraussetzer
Ford Focus Diesel 110 PS Bj. 2008
Folgende Erfahrung bis Heut...
Vor ca. einen Jahr begann der Motor auszusetzen...Werkstatt - Speicher auslesen - neuer Sensor am der Auspuffanlage - Partickelfilterflüssigkeit nachfüllen.
Kurz danach, Partickelfilter neu.
Nach wenigen km pfeif und kreischgeräusch bei kalten Motor. Ansaugkrümmer erneuert, das Peifgeräusch ist noch immer da. Kurz danach keine Motorleistung. Turbolader kaputt. Nach längerer Standzeit Turbolader erneuert, Ölwanne runter Ölansaugstutzen erneuert.
Ölleitung zum Lader gereinigt und "VERLEGTES SIEB" in der Hohlschraube entfernt. Ölförderleistung mit Stopuhr und Messgefäß kontr. alles OK.
So jetzt ist alles in ordnung. Kein Pfeifgeräusch mehr. HaHa
nach ca. 200km Motoraussetzer. Kurz danach Motorkontrolllampe leuchtet.
Ab in die Werkstatt auslesen. Ohne Befund! Fehlermeldung gelöscht. Werkstatt rät mit ca. 2500 bis 3000 Touren konstand auf der Autobahn fahren das sich der Partickelfilter neu ? justieren ? kann. Hab ich gemacht, Auto setzt nach wie vor aus. Speziell wenn man Kraft brauchtbeim beschleunigen. So das ganze in einen Km Zeitraum von ungefähr 8000 km. Übrigens Dieselfilter ist im Zuge eines Services vor 8 Monaten erneuert worden. Ich trage mich mit dem Gedanken den Dieseltank zu entleeren,und den Dieselfilter nochmals zu erneuern. Vielleicht ist Wasser im Tank. So schauts aus.
Vielen Dank im voraus für Erfahrungswerte oder Ratschläge Mfg.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei selbem Auto. Keine Leistung unter Volllast mit Aussetzern. Und mein Ford-Fachman hat sofort gesagt, dass der Dieselfilter raus soll. Der muss dringendst alle 60tkm gewechselt werden. Hast du mal vom Fass (Bauernhof) getankt? Wenn nicht, ist der Dieselfilter wohl der falsche Weg.