Immernoch Geräusche nach Tausch von Servopumpe
Habe nach dem Wechsel der Servopumpe und entlüften immernoch beim Kompletteinschlag diese Geräusche. Ich habe beobachtet, dass dabei das Riemenrad von der Servopumpe kurz blockiert. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Fahrzeug ist ein Golf IV.
Ja, ist links sowie rechts. Also du würdest auf das Lenkgetriebe tippen? Kann es auch am Keilriemen liegen?
Was für ein Geräusch ist es? Du kennst das Überströmgeräusch, das immer auftritt, wenn man bis zum Anschlag lenkt?
Dass die Servopumpe blockiert, ist nicht in Ordnung, denn das zu verhindern ist Aufgabe der Überströmkanäle. Ich vermute also, dass deine zu sind oder die Servolenkung falsch montiert ist, dass sie trotz Anschlag nicht vom Kolben freigegeben werden.
Lenkung: sicherheitsrelevantes Bauteil, also bitte nicht dran rumbasteln, falls du nicht fachkundig bist, sondern dann ggf. die Werkstatt aufsuchen.
Danke für die Antwort. Ich bin vom "Fach" habe diesen Fehler aber noch nie gehabt...Das Geräusch kommt vom keilriemen, da dieser beim blockieren der pumpe durchrutscht.
Ja, dachte ich mir. Passiert das links wie rechts? Sieh dir den Servozylinder der Lenkung an. Der Kolben darin muss kurz vor Erreichen der jeweiligen Endstellung die Überströmkanäle freigeben. Vermutlich tut er das nicht. Warum, ist von hier schlecht zu sagen.
Das möchte ich aufgrund deiner Mitteilung (fachkundig) ausschließen, denn ein Durchrutschen könnte nur von einer sehr deutlich zu schwachen Riemenspannung herrühren (hat aber doch wohl einen intakten automatischen Spanner?) oder der Rippenriemen wäre falsch aufgezogen.
In Betracht käme noch ein Fehler am Druckbegrenzungsventil in der Pumpe, aber du hast doch einen neue drin, oder?