C2 Sensodrive Umbau auf Handschaltung
Hallo,
Der Grund fürs Posting ist klar, hab ein Problem und suche eine Lösung. Würde mein C2 funken, würde ich nicht mal wissen welche Probleme die Serie hat. Uns blieben Getriebeschäden usw. erspart, jedoch gebrochene vordere Stossdämpferfedern hatten wir auch.
Problem alt:
Wie schon sehr oft in den Foren beschrieben begann auch mein C2 mit Piepsen, Schneeflocke, legte keinen Gang mehr ein usw. Abhilfe war eigentlich immer das Abwarten, auch ohne Batterie abklemmen. Danach wiederholte sich das Spiel nach 30 Minuten, danach wieder nach 6 Monaten (in etwa). Lästig, aber berechenbar. Im Stau (Rettungsgasse) immer äußerst rechts halten …
Problem neu:
Am Ende meiner Servicearbeit startet der Motor nicht mehr. Kein Initialisieren, der Stellmotor arbeitet nicht, keine Ganganzeige. Gang ist eingelegt, … Viele Versuche (Batterie laden, abklemmen, kurzschließen, Steckerkontakte prüfen, 2 Minuten aufs Bremspedal steigen, uvm.) später, auf zur Werkstatt. Deren Vorschlag war, die Software zu überspielen, jedoch fanden sie mein Getriebe nicht. Es stellte sich heraus, dass die Getriebeplatine (ca. unterhalb der Batterie) verschmorte. Neugier, öffnen, die Platine ist im Bereich der Anschlüsse durchgeschmort, Durchmesser etwa 1 cm, Stinkt grauslich und tot.
Werkstatt kosten 35,- plus 20,- Kaffekassa.
Lösung 1?
Kosten 400,- f.d. Platine, 400,- f.d. Software, Kupplung wäre auch bald nötig 800,- plus Kleinigkeiten müsst ich 2000,- investieren, damit der wieder 2000,- wert ist. Was tun? Neue Platine kaufen und feststellen, dass evtl. ein weiteres Bauteil beschädigt ist? Schmort die neue Platine dann ab wie die alte weil der Verursacher noch nicht gefunden ist?
Lösung 2?
Gebrauchte Getriebeplatinen gibt es im Netz um etwa 200,- gleiche Fragen wie zur neuen Platine.
Lösung 3?
Umbau auf Handschaltung, Kosten für Schaltung, Pedale, Seilzüge usw. liegen bei etwa 350,-. Laut meinen Kumpels sollte das Motorsteuergerät ein Starten im Leerlauf ermöglichen, da der Leerlaufschalter des Getriebes direkt am Motorsteuergerät hängt.
Gestern:
Batterie, Steuergeräte usw. demontiert. Schaltmotor ausgebaut, Leerlauf reingegeben.
Heute:
Batterie, Steuergeräte wieder montiert. Die Getriebeplatine hab ich nicht ersetzt, die beiden Stecker enden frei.
Startversuch:
Also die Kumpels dürften nicht so recht haben, der Motor startet nicht. Im Display steht nach wie vor ein Strich, und leider kein N, wie erwartet. Beim Umdrehen des Zündschlüssels ohne Pedal erscheint das Bremspedal-Symbol nicht im Display.
Der Plan der Kumpels ging nicht auf, daher --> Forum, registrieren, Fragen stellen und auf hilfreiche Antworten hoffen.
Danke vorab und beste Grüße, Karl
C2 14HDI VTR SENSO
VF7JM8HXC97130970
J*8HX*/M8HX/C/P
50kW
~223000km, >50% Autobahnkilometer
Schiebedach statt Klima
Hallo,
nachdem die erhofften Antworten scheinbar ausbleiben hab ich selbst probiert den Motor zu starten.
Hab den Kontakt vom Start-Relais direkt mit dem Plus der Batterie verbunden. Startet einwandfrei und lässt sich auch wieder abstellen.
Es scheint "alles" zu funktionieren, also Servolenkung, Bremsen, Lichter. Die Temp-Anzeige funktioniert und auch im Display leuchten keine Anzeige (Motordiagnose usw.)
Ein Schaltplan wäre jetzt fein um den Zündschloß-Kontakt der Start-Stellung bis in den Motorraum zu verfolgen und anschließend direkt mit dem Kontakt vom Start-Relais verbinden zu können (sofern das Zündschloß einen geschaltenen Plus anbietet)
--> kann mir bitte jemand ein Schaltplan dazu zusenden?
/Karl