Katalisator
Wie häufig muss im Leben von einem VOLVO V70 AWD der Katalysator ersetzt werden?
Was kann ich tun um das Leben vom KAT zu verlängern? Bringt es was wen ich nur das teurere 98 Oktan Benzin tanke?
Siehst Du etwa 5 Millionen Kilometer als problematische Grenze?
Ein Kat verbraucht sich nicht und altert (praktisch) nicht. Da ist zwar eine gewisse thermische Alterung, aber die ist so gering, dass eine Lebensdauer von etwa 5 Millionen Kilometer und damit auf ein Auto betrachtet von praktisch unendlich existiert.
So ziemlich unendliche Lebensdauer bedeutet aber nicht unkaputtbar. Das Ding kann schon allem Irdischen folgen:
mechanischer Defekt,
durch zB. Aufsetzen des Fahrzeugs und mechanischer Zerstörung des Keramikträgers.thermischer Defekt,
durch Fehler in der Verbrennung bei der Zündung oder Gemischbildung, können Abgastemperaturen erreicht werden, die die chemisch aktiven Teilchen auf der Keramikoberfläche zerstören bzw. ablösen und hinten rausblasen. Bis hin zu so hohen Temperaturen, dass der Keramikkörper teilweise schmilzt.
So ein Kat ist bis etwa 800°C temperaturfest, ab etwa 850 °C kommt es zu Schädigungen an der chemisch aktiven Oberfläche, ab etwa 1.000°C gibt dann der Keramikkörper auf.
Abmagerung des Gemisch erzeugen sehr hohe Abgastemeraturen, erheblich zu fettes Gemisch oder auch unverbranntes Gemisch und Fehlzündungen, bei denen es zu Nachverbrennungen im Kat kommt, sind nicht so toll für das Teil.
- chemischer Defekt
Tanken von bleihaltigem Benzin, ungeeignete Motoröle mit hohen Zink, Phosphor oder Schwefelgehalt in Verbindung mit hohem Motorölverbrauch schädigen chemisch den Kat.
Blei- und Zinkrückstände legen sich auf die Oberfläche und bilden eine Beschichtung, die anderen Stoffe lösen die Katalysatorpartikel aus der Trägeroberfläche.
Immer schon bleifrei tanken (welches bleifrei ist egal und hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer), Ölwechsel mit Motorölen nach Herstellervorschrift und ansonsten darauf achten, dass das Fahrzeug immer in einem korrekten Wartungszustand ist.
Ansonsten bei Defekten an Einspritzung und der Zündanlage nicht lange herumfahren, sondern sehr zügig um eine Reparatur kümmern. Nicht zügig beseitigte Defekte an der Zündanlage führen mittelfristig fast immer zu einem Kat-Defekt.
Danke für so viel Info. Da wird ja meine VOLVO Garage eine Frage zu Beantworten haben.Warum gerade bei mir der KAT am Ar..... ist und den Rest vom Auspuff verstopft
Und das bei (erst) 168000 Km. Hea VOLVO
Kat defekt und Auspuff verstopft, hört sich stark danach an, dass es den Keramikkörper zerbröselt hat, also eher etwas Mechanisches.
Gehäuse vom Kat genau ansehen, ob sich da eine Delle, Einschlag, ... findet, mit den Fahrzeug irgendwo aufgesetzt, irgendwo drüber gefahren oder einen ausreichend großen Stein mit einem (Vorderreifen) seitlich "abgeschossen" und den Kat getroffen.
Dass sich die Verklebung des Keramikkörpers mit dem Stahlgehäuse löst und dann das Innenteil erst lose klappert und sich durch das Klappern zerbröselt, ist eher unwahrscheinlich.
Spezialisten für dieses Problem sind eher VW und Renault. Merkt man aber vorher, dass irgendwas unter dem Wagen erst klappert (oft beim Motorstart) und das Klappern verändert sich dann mit der Zeit zu einem Geräusch, als wenn man Muscheln in einer Blechdose schüttelt (Keramikkörper zerbröselt).