ölverbrauch jumper 180 ps
haben ende märz unsere 2 neuen jumper bekommen nach 2000km kam beim ersten ölstand zu niedrig es fehlte ein liter ök beim 2 ist das problem jetzt aufgetreten bei 7000km und beim ersten fehlen auch schon wieder ein liter öl-ist das normal?
leider ist die werkstätte unwissend hat noch wer das problem
Nicht der elektronischen Anzeige vertrauen, sondern nur dem Peilstab (ich nehme an, das ist letztendlich auch gemacht worden, aber "kam beim ersten ölstand zu niedrig" sagt: vorher nicht mal geschaut).
Es berichten manche HDI-Besitzer über ungewöhnlich erscheinenden Ölverbrauch in der Einlaufphase. Hersteller nennen aber meist 1 l/1000 km als normal. Ein Liter auf 5000 km, wie du vom Ersten weiter berichtest, ist aber definitiv ein feiner Wert.
Wer immer erst nachschaut, wenn schon ein ganzer Liter fehlt, der hat möglicherweise auch nicht nach 1-2000 km mal einen Öl- und Filterwechsel gemacht? In diesem Zusammenhang zu erwähnen "Werkstätte ist unwissend", erscheint ohne weitere Information irritierend.
Ja sparsamfahrer nicht nur bei Citroen auch bei Peugeot mein Schwager hat einen Boxer 3,0. In der Bedienungsanleitung steht zu Beispiel über den Motor keine Ölmengenangabe sondern nur für den 2,5 Liter. Auf Nachfrage beim Hersteller als auch bei einigen Händlern, haben wir vier verschiedene Angaben über die ein zufüllende Ölmenge bekommen. Da währen von 8-10 Liter die freie Auswahl. Und das bei einem 5W-30 die Suppe kostet genau das doppelte wie ein 10W-40. Die Ausrede war dann der Hammer Peugeot sagte uns auf Grund der möglichen Anbauteile wie Servo Klima würden es notwendig machen jeweils einen anderen Ölstand erforderlich zu machen. Die Anzeige über den Ölstab läst also eine Ölmenge zu die noch weit über der 10 Liter Marke liegt. Was soll der gute Kunde davon halten.
mfg Hans