Kühlerlüfter läuft nur bei aktiver Klima. Motor Überhitzung
Wichtig ist eventuell....
Die Temperaturanzeige steigt nur auf 2-3 Balken und springt dann halt bei erreichen der Temperaturwarnung auf volle Pulle .... normal ?
Der Lüfter an meinem Picasso läuft nur leicht bei aktiver Klima.
Sonst nur bei ca. 98°C ? ODer 89°C weis gerade nicht... dann kommt Motor Temp-Warnung und der Lüfter dreht voll hoch für ein paar Sekunden.
Temperaturfühler wurde schon getaucht.
Der Lüfter dreht auch voll wenn der Fühler abgeklemmt ist.
Was könnte noch defekt sein?!
Hier tippe ich auf einen defekten Sensor.Den du aber ohne Klima durch überbrücken testen kannst.Durch die neuen Schaltungen Klima nie ohne Lüfter wird der Sensor ev. von einer zweiten Stromquelle versorgt.
Hat er nur einen Lüfter? Es liest sich zwar, als wenn du schon geschaut hättest, oder nur gehorcht? Manche Citroen haben zwei separate für Motorkühlung und Klima.
Er hat nur einen Lüfter.
http://www.gebrauchte-ersatzteile.de/Citroen/Picasso/Luefter.JPG
Da sind zwei Widerstände drin.
Und der Temp-Sensor ist wie vermutet ok... den habe ich ...völlig Sinnlos... bereits getauscht.. 26.- kosten...
Nein, nicht normal. Und ein Zusammenhang wahrscheinlich: der Lüfter wird ganz normal nur ab einer gewissen Temperatur (so 90, 95 Grad etwa) angesteuert. Zeigt dein Anzeigeinstrument nur immerzu deutlich weniger an, so "weiß" vermutlich auch der Lüfter nicht, dass das Kühlmittel möglicherweise schon wärmer ist. Der Fehler dürfte also nicht am Lüfter, sondern in dem Bereich von Temperaturfühler (Sensor) bis Steuergerät liegen. Da der Sensor schon neu ist, kontrolliere doch mal bitte alle Kabelverbindungen zum Steuergerät auf festen Sitz und Feuchtigkeit und die Kabel selbst auf eventuelle Marderbisse.
Muss ich also das Steuergerät tauschen ?!?!
Wo sitzt das im Picasso denn?
Feucht bei über 40°C unwahrscheinlich
Sitzen sollte alles... also Kabel gehen auch weil wenn man den Sensor abklemmt läuft der Lüfter auf Hochtouren und es gibt eine Temp-Warnung.
Citroen und Elektronik ist etwas, das nach meiner Erfahrung nicht besonders gut harmoniert ...
Ein neues Steuergerät wäre eine teure Angelegenheit, deshalb erst mal versuchen, herauszufinden, wo genau der Übertragungsweg gestört sein kann. Das können wir natürlich nicht von hier aus.
Dass die Stromversorgung für den Lüfter inatkt ist, steht ja außer Zweifel, denn er läuft ja auch an, wenn die Temperaturwarnung bei dir kommt. Was nicht stimmt, ist das Abgreifen oder Weiterleiten der tatsächlich im System herrschenden Temperatur oder die Verarbeitung dieser Daten.
Falls du so nicht selbst weiterkommst, würde ich damit mal zu einem Bosch-Dienst fahren.
Wir haben den Fehler gefunden... bei dem unteren (weißen) Widerstand war der rechte Pol korrodiert.
Bei dem oberen (schwarzen) Widerstand war der Stecker total verschmort auf einer Kontaktseite und das Metall aufgebogen, hatte also keinen richtigen Kontakt.... jetzt weis ich was vor ca. nem Jahr so gestunken hat bei dem Auto.... nur nicht wieso ^^
Damals versagte dann die Lüftung oder Klima glaube ich den Dienst für zwei Tage... dann ging es wieder.
Auf jeden Fall Kontakte zurecht geboten, alles etwas gereinigt... Lüfter springt bei 98°C etwa an dabei sind 2 Balken im Display. Er Läuft auch langsam an und dreht nicht mit Motor-Warnung auf volle Pulle und die Temperaturanzeige blieb auch stabil.
Schön, und danke für die Rückmeldung!