Gas blockiert
hallo zusammen
ich fahre seit einem jahr einen corsa b (bj 1999). leider tritt ständig ein überaus nerviges problem beim anfahren oder bei schneller fahrt auf der autobahn auf: mein gas blockiert!
in so einem moment gibt es einen leichten ruck und der motor nimmt kein gas mehr an, dabei geht die motorkontrollleuchte an! dann muss ich vom gas gehen, kuppeln, dann geht die motorkontrollleuchte wieder aus und ich kann wieder normal gas geben.
leider kommt das ziemlich häufig und vorallem auf der autobahn (alle 5-10min) vor.
ich habe einen kleinen trick gefunden, dieses problem größtenteils zu umgehen, indem ich das gaspedal DURCHGÄNGIG mit dem fuß "kneten" muss... aber das ist besonders bei langer fahrt anstrengend! außerdem mache ich ständig die heitzung an um den motor etwas zu entlasten.
ein bekannter hatte mal das selbe problem und ist mit seiem auto damals in die werkstatt. dort haben die dem erzählt, das der motor die luft nicht schnell genug ablässt und dadurch ein überdruck entsteht(oder so ähnlich). die meinten auch, das problem zu beheben wäre bei einem so alten auto nicht mehr lohnenswert, da es den motor nicht beschädigt und die kosten im vergleich zum wert des autos zu hoch wären...
ich habe neulich daher meinen luftfilter einmal rausgenommen und bei der fahrt geguckt ob das problem sich so erledigt hat, aber leider nicht.
ich selber war noch nicht mit meinem problem in der werkstatt...
vllt ist ja jemand hier, der das problem kennt oder eine (wenn möglich) billige lösung dafür hat!
ich würde wirklich tierisch darüber freuen!!!
lg LB
Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um zu sehen, ob das einen verwertbaren Hinweis bringt.
Sollte das Problem wirklich abgasseitig liegen, so wäre wohl ein teilweise zugesetzter Kat ursächlich. Das beschriebene "Kneten" des Gaspedals würde da aber als Abhilfe nicht recht passen.
Wie ist es denn bei Fahrten auf der Autobahn mit gerigerer als der gewohnten Geschwindigkeit?
danke schonmal für die antwort!
ja also das mit dem auslesen, hätte ich eh vor wenn hier keiner das problem erkennt
also es passiert genauso häuftig wenn ich 100km/h fahre, wie wenn ich 140-160km/h fahre!
besonders schlimm wird es allerdings bei bergigen strecken, also dann beim hochfahren...
Nach Allem, was ich mir bislang nach der ausführlichen Beschreibung hätte erklären können, hätte es bei 100 und in der Ebene nicht auftreten dürfen. So bin ich momentan ratlos. Gib bitte mal Bescheid, was das Auslesen erbrachte.
ja mach ich
danke nochmal für deine hilfe!!