Steuergerät oder doch was anderes
Hallo,
Ich habe vor ein paar Wochen meine sommerreifen drauf montiert. Seit dem fährt mein clio grantour unruhig. Ich dachte es liegt daran weil die reifen älter und somit auch härter sind. Ausgewuchtet wurden sie aber. Nun zeigt es mir seit 1 Woche Steuergerät defekt an. 2 Werkstätte sagen, es könnte das Steuergerät sein, könnte aber auch ein teil der Lenkung sein. Nur das Steuergerät kostet mit Einbau 400 das andere ohne einbau 1000. Wenn es das Steuergerät nicht war kann es auch anscheinend nicht mehr an den Verkäufer zurück gegeben werden. Könnte ich das dann im schlimmsten Fall im Internet verkaufen? Weil dann würde noch das teurere teil bestellt werden und eingebaut werden.
Was ratet ihr mir oder hatte jemand schon die gleiche Symptome?
Freue mich auf schnelle Antworten
Trennen wir mal die beiden Dinge: Reifenwechsel und danach unruhiges Fahren deutet auf schadhafte Reifen hin, sofern mit unruhig der Geradeauslauf und das Rollverhalten überhaupt gemeint ist. Auswuchten sollte man sie natürlich, aber sie können z.B. auch Karkassenrisse haben, die man nicht sieht.
Zum Steuergerät. Gibt es denn irgendwelche Anzeichen für einen Defekt außer der Meldung? Zündungsprobleme, Elekronikprobleme überhaupt?
Oder was genau ist mit "unruhig" gemeint, das Antriebsverhalten des Motors?
Danke erstmal für die Antwort.
Also das unruhig ist auf das vibrieren des Lenkrads bezogen.
Leider zeigt es nicht nur den Hinweis Servolenkung defekt an sondern es lässt sich nur ganz ganz schwer lenken.
Ach ja und die Batterie wurde auch schon überprüft. Sie ist noch mehr als gut.
Was zeigt es denn nun an? Steuergerät defekt oder Servolenkung defekt?
Schweres Lenken entsteht durch eine defekte Servolenkung, vibrierendes Lenkrad durch unwuchtige oder schadhafte Reifen (meistens).
Leider kenne ich mich nicht so aus.
Kann man denn direkt die Servolenkung austauschen oder ist damit dann das Steuergerät gemeint?
Ach, jetzt verstehe ich: steuern=lenken. Nein, das ist hier nicht dasselbe. Das Steuergerät regelt bei modernen Autos alle elektronischen Vorgänge und hat mit der Servolenkung nur insofern eventuell etwas zu tun, als bei manchen Autos die Intensität der Servounterstützung geschwindigkeitsabhängig geregelt wird.
Bei einer ausgefallenen Servounterstützung denkt man üblicherweise zunächst an einen Defekt der Servopumpe oder an erheblichen Verlust von Servo-Flüssigkeit.
Da du aber schon Werkstätten aufgesucht hast, sollte das natürlich überprüft worden sein. Wir müssten nun genau wissen, was dort genannt wurde: Steuergerät defekt oder Servolenkung defekt.
Soweit ich weiß, gibt es bei mir keine Flüssigkeit, da das bei dem Auto elektronisch ist.
Als ich in der Werkstatt war hat er den Fehler ausgelesen. Angezeigt hat es, dass das Steuergerät von der Servolenkung defekt sei. Der in der Werkstatt meinte aber, es könnte auch sein, dass es ein Teil von der Lenkung ist, das defekt sei.
Sprich es kann sein ich bezahle erst 400 eur fürs Steuergerät und wenn es das nicht war nochmal über 1000 eur für das zweite Teil
Ah, jetzt verstehe ich. Der Clio hat die gleiche elektrische Servolenkung wie der Twingo, ein Arbeitsprinzip ohne die sonst übliche Hydraulik. Gerade deshalb ist es aber besonders schwer, herauszufinden, was genau die Fehlerursache ist. Ich suche mal im Netz nach vergleichbaren Fällen, vielleicht hilft uns das weiter.
So, hier das Ergebnis der Suche: das ist ein gar nicht so seltener Defekt am Clio. Kannst beten, dass es "nur" das Steuergerät der Lenkung ist, im schlimmsten Fall muss die gesamte Lenksäule gewechselt werden, die über 1.600,00 EUR kostet (nur das Teil). Keine schöne Nachricht und für mich ein weiterer Grund, keine "modernen" französischen Autos mehr zu kaufen, sondern mich weiterhin nach Fernost zu orientieren.
Ich will aber mal noch etwas hinterherschicken: Ist der Ausfall der Servolenkung gleichzeitig mit oder nach dem Auftreten des Lenkradrüttelns aufgetreten? Kann sich da eine Kabelverbindung gelöst haben oder ähnliches? Weiß die Werkstatt um diesen Zusammenhang? ggf. mal gezielt darauf hinweisen!
Was heißt nach Fernost?
Ich hab halt vor 2 Monaten alles machen lassen, zahnriemen,wasserpumpe, Bremsen, Kundendienst, TÜV und eigentlich wollte ich es jetzt noch bis nächstes Jahr fahren und dann aufgrund der km verkaufen. Nun ob ich jetzt noch die kosten reinsteck? Aber in dem Zustand bekomm ich es auch nicht verkauft.
Also erst war das vibrieren des Lenkrades und 2-3 wo später der Fehler
Das riecht sehr nach einem Folgeschaden durch Vibration, Kabelverbindung oder irgendein elektronisches Bauteil geschädigt. Habt ihr einen Bosch-Dienst in der Nähe? Dem würde ich da am Ehesten gezieltes Arbeiten zutrauen.
Hm Bosch ist mir hier im Umkreis nicht bekannt.
Aber ich such mal.
Ach ja, hab gerade im Internet gestöbert und eine gebrauchte lenksäule für 200 eur gefunden. Kann man sowas evtl selber einbauen. Falls es der Rest nicht war
Da sage ich: nein. Denk an den Airbag im Lenkrad, z.B.
Aber wenn ich nen kfzler finde, der mir ein gebrauchtes teil verbaut spricht nix dagegen, oder?
Wenn sicher ist, dass das Teil intakt ist, kann sich das lohnen. Ich würde aber erst die exakte Ursache ermitteln (lassen).
Aber irgendwie kann das keiner, Renault hat genau das gleiche gesagt. Es kann das Steuergerät sein oder eben die komplette lenksäule
Nun der Hammer, das Steuergerät ist gar nicht separat bestellbar. Wenn dann ist nur das gesamte teil zum Austausch - kostet 1800 eur
Das ist echt eine Ansage.
Vielleicht schaust du dich mal nach einem gebrauchten Steuergerät um. Da wird es vielleicht den ein oder anderen (auch online) Verwerter geben der dir ein Steuergerät anbieten kann.
Ich habe mal ein Steuergerät beim örtlichen Radio und Fernsehtechniker nachlöten lassen. Hat gut geklappt und gekostet hat es 25 Euro.
Vorausgesetzt das Steuergerät ist wirklich defekt.
In erster Linie würde ich erst mal eine zweite (wenn es sein muß dritte) Meinung einholen.
Danke für die Antwort.
Gebraucht würde das teil 200 eur kosten. Nur hab ich bisher keine Werkstatt gefunden, die mir das gebrauchte teil einbauen.
Vielleicht kennst du jemanden der dir eine freie Meisterwerkstatt empfehlen kann.
Oder du schaust hier im plenum nach Werkstätten in deiner Umgebung mit guter Bewertung und telefonierst sie mal ab.
Sollte es sich um die Servolenkung handeln gibt es seit einigen Monaten eine Firma in Österreich www.btec-electronic.at
Die handeln mit gebrauchten reparierten Servolenkungen.
Auch für den Renault Clio Renault Megane Renault Modus und Megane Scenic