Vibrationen im Clio 3
Moin zusammen, bei meinem Clio Bj. 2010 wurde der Klimakompressor gewechselt. Der Kompressor scheint jetzt i. O. aber seit dem kommen beim beschleunigen bei 1600-1800 komische schlagende Geräusche aus dem Motorraum vorne rechts und im Stand schaukeln sich Vibrationen auf bis das ganze Auto wackelt um sich dann wieder zu beruhigen. Ca. im 5 Sekunden Intervall.
Hat jemand nen Tip? Kann doch nicht sein, dass nach 35000km gesammtleistung schon die Antriebswelle kaputt ist?
Lieben Gruß
Vasco
Bei Vibrationen imStand könnens schon mal nicht die Antriebswellen sein, die dafür verantwortlich sind; Die drehen dann nämlich gar nicht
Ich vermute eher eine schlampig ausgeführte Reparatur im Rahmen des Klimakompressorwechsels; da wurde vermutlich die Drehmomentstütze des Antriebsaggregats entweder "vergessen" wieder zu montieren oder fehlerhaft montiert. Dann nämlich schaukelt der Motor beim Gasgeben wild im Motorraum hin und her ... und irgend wann reißen dann evtl. die MotorLagerböcke ab; daher so schnell als möglich in die Werkstatt und die Motor-/Getriebeaufhängung überprüfen lassen!
Ich hatte genau solch einen Fall mal bei meinem VW Passat: Da waren die Bewegungsfreiheitsgrade des Motors im Motorraum so groß,dass die Riemenscheibe der Lichtmaschine den Luftfilterkasten "auffräsen" konnte. Ursache waren nicht korrekt festgezogene Schrauben der Drehmomentstütze nach Getriebewechsel .. und irgendwann waren die so lose, dass sie auf die Straße fielen oO.