Opel Corsa C - Schaltproblem Deluxe!
Liebe Leute,
heute Nachmittag stand ich kurz im Stau mit stetigem Stop And Go. Zunächst war noch alles in Ordnung mit der Schaltung. Irgendwann bemerkte ich, dass der Schalthelbel nicht mehr in seiner Schaltführung zu sein schien.
Er lässt sich seit diesem Moment, ohne die Kupplung zu treten, ganz leicht völlig frei im Kreis/ hin und her bewegen und hat nahezu keine Führung mehr. Dabei löst das Hin und Herbewegen keine Motorgeräusche aus.
Zudem lässt sich nur noch der dritte und vierte Gang einlegen.
Fahren ist somit nur noch sehr schwierig
Ich hatte das Gefühl, dass sich bei jedem anschließenden (Not)Schaltvorgang die Lage "beim Schalten" noch verschlechtert hat. Der Motor läuft normal.
Für mich fühlte es sich so an, als wäre "nur die Führung" defekt.
Somit habe ich den Ledersack hochgezogen und nachgeschaut. Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber meiner Meinung nach, ist die "weiße Plastikführung" irgendwie defekt, locker oder was auch immer.
Liegt mein Problem tatsächlich nur an einer Schraube die diese Halterung hält oder ist es was Ernsteres? :-/
Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch da draußen helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorfeld, Kris
Du bist da schon auf der richtigen Suche. Entweder direkt dort an der Übertragung Schalthebel-Schaltgestänge (an das du möglicherweise von unten, ggf. nach Demontage des Auspuffs, besser rankommst) oder an der Übertragung Schaltgestänge-Getriebe (im Motorraum. Aber nach dem sehr gut geschilderten Fehlerbild mit höchster Wahrscheinlichkeit wirklich nur eine defekte Übertragung und kein Getriebeschaden. Es wird offenbar die beim links-rechts Hin- und Herbewegen des Schalthebels ausgeführte Drehbewegung am Hebelfuß nicht mehr auf das Getriebe übertragen, womit du aus der Ebene dritter/vierter Gang nicht mehr herauskommst. Das hast du vermutlich gut auch so erkannt.