Tempomat nachrüsten
Hallo erst mal, habe seit ein paar Tagen einen Pössl 2 Win auf Citroen Jumper Basis, Baujahr 2009 mit einem 2,2 lieter Dieselmotor,120 PS.
Meine Fragen sind:
kann man diesen mit Hilfe eines elektronischen "Schlters" ZB. (Lenksäulenschalter) einfach an die vorinstallierten Kabel anschließen???
Mir wurde, so am "Stammtisch" gesagt, dass der Jumper mit diesem BJ. alles schon vorinstalliert hat.
Stimmt das?
Und wenn Ja, wer kann mir das einbauen?
Würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen.
Gruß der Tommy58
Ja, sehe ich auch so. Lass es bei Citroen machen, funktioniert dann wirklich etwas nicht, wie es sollte, leistet die Fachwerkstatt Gewähr.
... und viel Spaß dann beim Reisen!
Das mag dir jetzt vielleicht nicht konstruktiv erscheinen, aber nach einigen Erfahrungen mit Peugeot/Citroen der letzten Jahre wäre ich froh, wenn die Elektronik/Elektrik so funktioniert, dass das Auto läuft, ohne daran Änderungen vorzunehmen.
Was er mit Sicherheit hat: elektronischen Signalgeber für den Tacho, den du brauchst, um für den Tempomat die Geschwindigkeit abzugreifen. Was er möglicherweise nicht hat: die Steuereinheit für die automatische "Gas-"Betätigung. Aber vielleicht kann dir da gleich noch jemand mehr sagen (falls du nach meiner Einleitung noch Interesse hast .
Hallo sparsamfahrer,
leider hast Du recht mit der Konstruktivität deiner im oberen Teil ausgeführten Meinung.
Hab mir ja den Pössl nach 1000 Überlegungen und Abwägungen nun mal gekauft und will nun das Beste daraus machen.
Ich freue mich aber, dass Du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten, Danke dafür.
Hab vorher einen Transit, 23 Jahre lang gefahren und nun dieses "Schiff", für mich als "Nichtschrauber" absolutes Neuland.
Also, wenn mir hier jemand weiter helfen kann, grade was Citroen angeht, wehre ich sehr dankbar.
Vielleicht finde ich ja hier auch einen Citroen-Schlosser in meiner Nähe. (so bis 200 Km von 14548)
Gruß der Tommy58
Danke, Dir auch immer gute Fahrt.
Ist ja erstaunlich, dass sich zu diesem Thema nur ein Forenmitglid gemeldet hat.
Gruß, der "Neuling" hier
Ja, das verstehe ich. Tempomat-Fahren ist eine schöne Sache auf Reisen. Ich hab' mal ein Wenig geblättert, vielleicht helfen dir die beiden Links weiter:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/9565/Nachruestbarer-Tempomat-fuer-Fahrzeuge-mit-elektronischem-Gaspedal
http://www.waeco.com/de/4374.php
alles ok, habe heute mit einer Citroen Werkstatt gesprochen, Tempomat nachrüsten 0 Problem. Da wird nur eine Steuereinheit unter dem Lenkrad ausgewechselt und ein neuer Kombischalter an der Lenksäule eingebaut, der die jetzigen Funktionen mit beinhaltet.
Kosten komplet 370 €.
Das ist es mir wert.
Habe das Thema erst jetzt gelesen. Auch ich habe das Problem, mein Fahrzeug Cit Jumper Bj 2012, 110 PS. Ist das auch für dieses Baujahr möglich?
Kannst du mir die Werkstatt verraten meine werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1300€ unterbreitet